Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Dr. med. Stefan Förster, Dr. med. Sabine Zeil

Dr. med. Stefan Förster     Dr. med. Sabine Zeil

Fachärzte für Kinder- und Jugendmedizin
SP Kinder-Pneumologie

Königsbrücker Straße 28 - 30
01099 - Dresden

>> Praxisschließzeit (regulär an Wochenenden, Brücken-u. Feiertagen)...klicken für weitere Informationen

Unsere Praxis bleibt vom 20.12.24 ab 11:00Uhr  - 05.01.2025 und regulär an Wochenenden, Brücken- und Feiertagen geschlossen.

Im akuten Krankheitsfall wenden Sie sich bitte an unsere >Vertretungspraxen (Menüpunkt: Fortbildung / Urlaub)

Bitte beachten, dass wir für Zeiträume in denen die Praxis geschlossen bleibt, KEINE Krankenscheine / Bescheinigungen - auch nicht rückwirkend-  ausstellen können.

Wichtig: Überweisungen und Folgeverordnungen  (Logo / Ergo etc.) werden nicht von den Vertretungspraxen ausgestellt. Bitte bei jeweiliger Terminvereinbarung beachten  und sich rechtzeitig bei uns melden. 

Wir sind eine Impfpraxis

Zum Schutz der Schwangeren und unserer (neugeborenen) Patienten, welche wir in unserer Praxis regelmäßig behandeln, betreuen wir nur Kinder, die zeitgerecht nach den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) geimpft sind. 

Termine für Vorsorgen bitte rechtzeitig (ca. 4-6 Monate vor Untersuchungszeitraum) vereinbaren und Wahrnehmung gewährleisten.

Praxiszeiten (Vorstellung in ärztlicher Sprechstunde nach Terminvereinbarung)

Montag 08:00 - 11:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag 08:00 - 11:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch 08:00 - 11:00 Uhr
Donnerstag 08:00 - 11:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Freitag 08:00 - 11:00 Uhr

Bitte bei Terminvereinbarung beachten:

Sprechstunde am Mittwoch wird in der Regel durch Dr. Förster, Sprechstunde am Freitag durch Dr. Zeil durchgeführt.

Von 08:00 Uhr bis ca. 10:30 Uhr findet die Gesundsprechstunde (z.B.Vorsorgen/ Impfungen) statt. Termine für kranke Kinder sind  ab 10:30 Uhr geplant --> diese können ab Vortag online gebucht werden. Sollte online kein Termin mehr verfügbar sein, rufen Sie bitte bevorzugt zwischen 07:20 Uhr und 07:50 Uhr an. (Es lohnt sich, vor dem Anruf nochmal in die Onlinebuchung zu schauen: es werden nicht benötigte Termine auch kurzfristig storniert und durch uns wieder freigeschalten)

Eine Vorstellung in der Sprechstunde erfolgt nur nach vorheriger Terminvereinbarung:

>> Sie benötigen einen Termin oder haben andere Fragen?

Eine Vorstellung in der ärztlichen Sprechstunde kann nur nach vorheriger Terminvereinbarung erfolgen. 

Vorbestellte und bereits bearbeitete Unterlagen/Labormaterialien können immer während der regulären Praxiszeit abgeholt werden. (ggf. abweichende Zeiten nach vorheriger Absprache): Bitte zum Abgleich immer  die Versichertenkarte  mitbringen.

  • Die Vereinbarung von Akutterminen erfolgt >online (ab Vortag möglich, Arztwahl nach Verfügbarkeit, bitte 10 Minuten vor gebuchtem Termin da sein)  oder telefonisch (zwischen 07:20Uhr und 07:50Uhr)   --> Diese Termine sind "Kurztermine" von 5 bis max.10 Minuten Länge und dienen der dringlichen Abklärung von Infekten, Entzündungen, Durchfall, etc. (sollten alle Termine schon ausgebucht sein bzw. Sie erreichen uns telefonisch nicht: schreiben Sie bitte eine Mail mit Betreff "Akuttermin Name und Symptomatik" und geben eine Rückrufnummer mit an --> wir werden Sie sobald möglich kontaktieren, um ggf. noch für den aktuellen oder den Folgetag ein Zeitfenster für Ihr Kind anzubieten.)


  • Bestehen bei Ihrem Kind schon längerfristig Probleme (regelmäßig auftretende Bauchschmerzen / Kopfschmerzen / Schulprobleme etc.) schreiben Sie uns bitte eine Mail und schildern Sie uns kurz die Dinge, die Sie bzw. Ihr Kind belasten und hängen ggf. schon vorhandene Dokumente (z.B. Schreiben der Lehrer / Erzieher, Kopfschmerzkalender) mit an oder bringen diese in der Praxis vorbei            E-Mail: kinderarztpraxis-neustadt@web.de --> aktuellen Versichertennachweis beifügen, sofern noch keine Vorstellung im aktuellen Quartal erfolgt ist 


  • Vereinbarung längerfristig planbarer Termine (Impfungen, Vorsorgen, Tauglichkeitsuntersuchungen) bzw. Nachuntersuchungen nach Klinikaufenthalt (bitte vorhandene Arztbriefe nach Klinikaufenthalt für gewünschte Nachuntersuchung mit als pdf anfügen)  ist telefonisch während der Praxiszeit oder per Mailanfrage ( Betreff: Name des Kindes + Terminwunsch ; Telefonnummer bitte mit angeben) möglich. 

Bitte vereinbaren Sie für alle planbaren Untersuchungen rechtzeitig einen Termin. Sollten Sie den Termin aus wichtigen Gründen nicht wahrnehmen können, sagen Sie uns bitte rechtzeitig ab: So haben noch andere Patienten die Möglichkeit auf eine Vorstellung. Beachten Sie, dass v.a. für Vorsorgeuntersuchungen festgelegte Untersuchungszeiträume eingehalten müssen. Wir planen weit im Voraus und können nicht immer einen Alternativtermin anbieten.

Werden vereinbarte Termine mehrfach ohne Absage nicht wahrgenommen, kann es passieren, dass wir Ihrem Kind keine Termine mehr anbieten. 

>> Hinweise für "Vertretungspatienten" (Ihre Kinderarztpraxis ist geschlossen und wir wurden als Vertretungspraxis angegeben)

Eine Vorstellung Ihres Kindes in der ärztlichen Sprechstunde kann nur nach vorheriger Terminvereinbarung erfolgen: 

Zum Termin bitte unbedingt die gültige Versichertenkarte vorlegen. Haben Sie die Karte verlegt und waren im aktuellen Quartal noch nicht in unserer Praxis? --> besorgen Sie bitte VOR Vorstellung einen Versicherungsnachweis der Krankenkasse. Ohne Versicherungsnachweis erfolgt die Behandlung als Selbstzahlerleistung und Sie erhalten eine Rechnung. Es können nur Privatrezepte ausgestellt werden (keine Überweisungen/keine Krankenscheine).

  • Die Vereinbarung von Akutterminen erfolgt  >online (ab Vortag möglich, Arztwahl nach Verfügbarkeit, bitte 10 Minuten vor gebuchtem Termin da sein) oder telefonisch (zwischen 07:20Uhr und 07:50Uhr) --> Diese Termine sind "Kurztermine" von 5 bis max.10Minuten Länge und dienen der Abklärung von Infekten, Entzündungen, Durchfall, etc. (sollten alle Termine schon ausgebucht sein bzw. Sie erreichen uns telefonisch nicht: schreiben Sie bitte eine Mail mit Betreff "Akuttermin Name und Symptomatik" und geben eine Rückrufnummer mit an --> wir werden Sie sobald möglich kontaktieren, um ggf. noch für den aktuellen oder den Folgetag ein Zeitfenster für Ihr Kind anzubieten.)

Bei Onlinebuchung bitte unbedingt auch schon "eigentliche Kinderarztpraxis" mit angeben. Fehlt diese Information behalten wir uns vor, den Termin zu stornieren...

Nach Möglichkeit bitte schon ausgefüllt zum Termin mitbringen: (ansonsten hier vor Ort auszufüllen. Bitte 5 Minuten eher zum Termin erscheinen)

Wir bedanken uns schon jetzt für Ihre Unterstützung. Wir haben ein Terminsystem, welches v.a. durch die Mitarbeit unserer Patienten/ Patienteneltern gut funktioniert. So können wir vielen Kindern/Jugendlichen einen Termin anbieten und dennoch die Wartezeiten kurz halten.

Allgemeiner Hinweis: 

Ausstellungen von Überweisungen für Folgeuntersuchungen (Spezialambulanzen, SPZ, ...), Verlängerungen von Folgeverordnungen Logopädie / Physiotherapie / Ergotherapie etc. können über uns nicht erfolgen. Bitte besprechen Sie das mit den behandelnden Therapeuten (ggf. muss dafür ein Termin ausgesetzt werden) und reichen die Dokumente nach, sobald Ihre Kinderarztpraxis wieder da ist. Eine Rückdatierung erfolgt in der Regel allerdings nicht! 

Es erfolgt eine Versorgung von akut erkrankten Patienten.

>> Hinweise für "Überweisungspatienten" für die pneumologische/allergologische Sprechstunde

Sie haben für Ihr Kind eine Überweisung für die "Kinderpneumologie/Allergologie" erhalten?

Bitte folgen Sie den Hinweisen zur >Anmeldung. Nach Prüfung der Unterlagen melden wir uns zeitnah bei Ihnen mit einem Terminvorschlag.

Teilen Sie uns gerne schon mit, an welchen Tagen eine Vorstellung nicht realisierbar ist. (Termine ca. 3-6 Monate im Voraus planen. Bei Dringlichkeitsvermerk auf der Überweisung ist ggf. schon eher ein Termin möglich)

Viele unserer Patienten sind schulpflichtige Kinder: Uns ist es nicht möglich, für alle Schüler Termine in der schulfreien Zeit anzubieten. Wir planen zeitaufwändige Untersuchungstermine auch am Vormittag. Wir bitten Sie, Ihr Kind für diese Zeit vom Unterricht zu befreien (Entschuldigung der Eltern reicht den Schulen aus. Bei Bedarf stellen wir für die Zeit in der Arztpraxis eine Bescheinigung aus)

Zum Termin bitte unbedingt die gültige Versichertenkarte und einen aktuellen Überweisungsschein "Kinderpneumologie" vorlegen. 

Haben Sie die Versichertenkarte verlegt?  --> besorgen Sie bitte VOR Vorstellung einen Versicherungsnachweis der Krankenkasse. Ohne Versicherungsnachweis erfolgt die Behandlung als Selbstzahlerleistung und Sie erhalten eine Rechnung. Es können nur Privatrezepte ausgestellt werden (keine Überweisungen/keine Krankenscheine).

>> Hinweise zu Neuaufnahme / Arztwechsel

Zusätzlich zur allgemeinen Versorgung unserer Kinder und Jugendlichen bieten wir die pneumologisch/allergologische Behandlung auch für Patienten an, die von anderen Praxen zu uns überwiesen werden. Auch daher haben wir nur eine begrenzte Kapazität für die Aufnahme neuer Patienten.

Deswegen zur Orientierung ein kleiner Hinweis: 

Familienzusammenhalt: vergrößert sich Ihre Familie und Sie sind bereits bei uns in Behandlung: bitte teilen Sie uns dies mit, damit wir "alle unter einen Hut" bekommen und nicht jedes (Halb-)Geschwister einen anderen Arzt aufsuchen muss. Auch wenn ein Pflegekind (zeitweise) in Ihre Familie aufgenommen wird, welches nicht mehr über die "alte Praxis" betreut werden soll, wenden Sie sich bitte an uns.

Sie erwarten Ihr erstes Kind und möchten uns als "Ihre Kinderarztpraxis"? Sie sind mit unserem Leistungsspektrum einverstanden (Impfungen nach STIKO, schulmedizinische Behandlung)? : Schreiben Sie bitte rechtzeitig (spätestens 3 Monate vor dem errechneten Entbindungstermin) eine Mail mit Ihren Kontaktdaten inkl. Telefonnummer und dem errechneten Geburtstermin. Wir prüfen, ob eine Aufnahme möglich ist und melden uns in jedem Fall zurück.

"Arztwechsler"

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Praxis.  Um den uns vorgegebenen Versorgungsauftrag zu erfüllen, dürfen wir nur eine begrenzte Zahl an Neupatienten aufnehmen. Auch zeitlich und personell sind uns Grenzen gesetzt. Wir versuchen immer eine Möglichkeit zu finden, weitere Patienten in unsere Praxis aufzunehmen, müssen aber Prioritäten setzen und gewisse Regeln beachten:

  • Wir geben "unseren Geschwisterkindern" den Vorrang und Eltern mit erstem Kind ,die noch keine Kinderarztpraxis haben. (Voranmeldung in Schwangerschaft notwendig).
  • Sie werden aus einem anderen Landkreis nach Dresden ziehen und haben noch keinen Kinderarzt? Schreiben Sie uns bitte eine kurze Mail mit Angaben zu Ihren Kindern (Geburtsdatum!), Impfstatus und ggf. relevanten Vorerkrankungen. Wir werden überprüfen, ob eine Aufnahme für den Jahrgang Ihres Kindes/Ihrer Kinder möglich ist. Bitte beachten Sie dabei, dass wir eine Impfpraxis sind und nur altersentsprechend vollständig geimpfte Kinder betreuen.
  • Arztwechsler innerhalb von Dresden können wir aktuell leider nicht aufnehmen. 
  • Hilfestellungen bei der Suche nach einer neuen Praxis bekommen Sie auch über https://arztsuche.116117.de/#

Die gültige Versichertenkarte bitte zu jeder Vorstellung mitbringen (eRezept über eGK) , aber zumindest bei der ersten Vorstellung im Quartal vorlegen: 
Ohne gültigen Versicherungsnachweis dürfen wir nur Privatrezepte ausstellen und müssen die Leistung nach GOÄ in Rechnung stellen, sofern nicht innerhalb von 10 Tagen die eGK nachgereicht wird. Es werden keine Dokumente (Krankenscheine, Überweisungen, ...) ausgehändigt

So kontaktieren Sie uns

Telefon: 0351-8029767  (Terminvergabe für Akutsprechstunde vorrangig zwischen 07:20 Uhr und 07:50 Uhr)

Telefax: 0351-89511455

E-Mail: kinderarztpraxis-neustadt@web.de    (bei medizinischen Anfragen: aktuellen Versichertennachweis beifügen, sofern noch keine Vorstellung im aktuellen Quartal erfolgt ist)
je nach Patientenaufkommen ist Bearbeitungszeit Ihrer Anfrage von bis zu 3 Tagen möglich, bitte zielführenden Betreff (Name+Anliegen) und Telefonnummer für Rückruf angeben
 

In unserer Arztpraxis haben wir ein hohes Patientenaufkommen, weshalb wir telefonisch nicht immer erreichbar sind. Die Behandlung unserer Patienten vor Ort hat für uns höchste Priorität. Um sicherzustellen, dass Ihre Anliegen dennoch bearbeitet werden können, bitten wir Sie, uns per E-Mail zu kontaktieren oder die Möglichkeit der Online-Terminvergabe für dringliche Termine/Infekttermine zu nutzen. Bitte beachten Sie, dass bei Angabe einer Telefonnummer auch ein Rückruf zur gezielten Absprache erfolgen kann.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

 
 
 

>> Hinweise zum eRezept

Bitte Versichertenkarte des Kindes zu jeder Vorstellung mitbringen: Der Abruf des Rezeptes ist in der Apotheke papierlos über die eGK oder App vorgesehen.

  • Wird Ihr Kind in der Sprechstunde vorgestellt, wird das eRezept unmittelbar freigeschalten und Sie können direkt nach der Praxis in eine Apotheke Ihrer Wahl gehen. Sie legen dort die Versichertenkarte des Kindes vor und die Mitarbeiter der Apotheke rufen die Verordnung darüber ab.
  • Bestellen Sie ein Rezept per Mail oder telefonisch, wird es nach der Sprechstunde freigeschalten. Wir teilen Ihnen mit, wann es abrufbereit ist. ( Bearbeitungszeit kann je nach Infektlage und Patientenaufkommen 1-3 Tage dauern; Bearbeitung erfolgt nicht zu Praxisschließzeiten: bitte auf Homepage informieren)
  • Ist die Versichertenkarte noch nicht eingelesen, wird das Rezept erst freigeschalten, nachdem die Versichertenkarte eingelesen wurde.


Weitere Informationen zum eRezept / App : https://www.gematik.de/anwendungen/e-rezept

Aktuell ist das eRezept noch nicht für alle Medikamente verfügbar: So werden z.B. Medizinprodukte (z.B."Läusemittel", Abführmittel),    Inkontinenzmaterialien, verschiedene Cremes/Rezepturen noch auf ein Papierrezept gedruckt und müssen abgeholt werden --> Haben Sie einen frankierten, an Sie adressierten Umschlag in der Praxis hinterlegt, schicken wir Ihnen das Rezept auf Wunsch gerne zu ....vorausgesetzt die Versichertenkarte wurde bereits für das aktuelle Quartal eingelesen 

>> Hinweise zur RSV Prophylaxe für Säuglinge (ab Geburtstag 01.04.2024)

Seit Juni 2024 empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) die RSV-Prophylaxe allen Neugeborenen und Säuglingen in ihrer ersten RSV-Saison.

Die RSV-Prophylaxe wird wie eine Impfung verabreicht und in den Oberschenkel gespritzt. Sie soll vor schweren Verläufen von Atemwegserkrankungen schützen, die durch das RS-Virus verursacht werden.

Kinder, die während der laufenden RSV Saison zwischen Oktober und März geboren werden, erhalten die RSV Prophylaxe vor der Entlassung noch in der Klinik oder im Rahmen einer der ersten Vorstellungen beim niedergelassen Kinderarzt.

(Für Kinder, mit Geburt zwischen April und September des aktuellen Jahres, erfolgt die Prophylaxe vor bzw. zu Beginn der RSV Saison in der Kinderarztpraxis: Dafür bitte einen Termin vereinbaren)

Eine Aufklärung zur RSV Prophylaxe erfolgt in der Regel während der Schwangerschaft über die Frauenarztpraxis bzw. nach Entbindung in der Entbindungsklinik.

Wir haben hier eine Auswahl an Informationsquellen zusammengetragen, die auch wir für die Aufklärung nutzen.

>> Aktuelles zur Kostenübernahme Meningokokken B Impfung

Seit dem 30.05.2024 übernehmen alle Krankenkassen die Kosten für die Meningokokken B Impfung für  Kinder zwischen 8 Wochen und 4 Jahren --> momentan ist eine Abrechnung allerdings noch nicht über die "Versichertenkarte (eGK)" möglich. Wir sind verpflichtet, ein Privatrezept auszustellen und Ihnen die Impfleistung nach GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte) in Rechnung zu stellen. Das dafür notwendige Formular händigen wir Ihnen in der Praxis aus. Die Rechnungen reichen Sie zusammen mit einem formlosen Kostenrückerstattungsantrag bei der Krankenkasse des Kindes ein. 

Weitere Informationen und Downloadmöglichkeiten für Kostenrückerstattungsanträge finden Sie hier:

 

Von der Sächsischen Impfkommission ist die Impfung auch für Kinder ab 5 Jahren empfohlen:

Für AOK_PLUS-Versicherte zwischen 5 Jahren und vor dem 18.Geburtstag dürfen wir die Impfung weiterhin ohne zusätzliche Belastung für die Eltern direkt mit der Krankenkasse abrechnen (keine Änderung zu den vergangenen Jahren). 

Für "Nicht-AOK_PLUS-Versicherte" ab 5 Jahren gelten individuelle Regelungen: Es gibt aktuell über 90 Krankenkassen in Deutschland mit sich stetig ändernden Kostenübernahmeregelungen --> eine schriftliche Anfrage lohnt sich fast immer