Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

13. Jugendmedizin-Kongress: Orthopädie im Fokus

Zum 13. Mal tagen Kinder- und Jugendärzte vom 2. bis 4. März in Weimar. Der Jugendmedizin-Kongress ist dieses Jahr dem Thema „Orthopädie“ gewidmet. Neben orthopädischen Problemen wird diskutiert, wie Störungen des Essverhaltens, psychische Auffälligkeiten und Bewegungsstörungen durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen frühzeitig erkannt und behandelt sowie verhindert werden können...

Vom 2. bis 4. März findet dieses Jahr der 13. Kongress für Jugendmedizin mit dem zentralen Thema „Orthopädie“ in Weimar statt. Bereits 50% der Schüler leiden unter Rückenschmerzen. Untersuchungen des Haltungs- und Bewegungsapparates bei ca. 47.000 Thüringer Schulkindern (17.500 Schüler bei der Einschulung, 10.300 der 3./4. Klasse und 19.600 der 8./9.Klasse) im Schuljahr 2004/2005 ergaben bei den Erstklässlern einen deutlichen Anstieg des Anteils von Kindern mit Motorik- und Koordinationsstörungen, 11,9% litten unter Haltungsschäden, 14,5% unter Fußschäden, 7,9% unter Skoliosen und 3% unter Motorik- und Koordinationsschwächen. Insgesamt wiesen 37,3% aller untersuchten Jugendlichen einen behandlungsbedürftigen Befund am Haltungs- und Bewegunsapparat auf. Auch viele übergewichtige Jugendliche haben Haltungs- und Gelenkprobleme. Für diese adipösen Jugendlichen ist nicht nur eine Reduktion des Body Mass Index, sondern auch eine Verbesserung der Ausdauer und Leistungsfähigkeit wichtig, um mehr Lebensfreude gewinnen.

Jugendgesundheitsuntersuchung J1 selten wahrgenommen
Von 19.600 untersuchten Acht- und Neuntklässlern in Thüringen nahmen nur 4.465 an der Vorsorgeuntersuchung für Jugendliche, J1, teil, d.h. weniger als ein Viertel. Rechtzeitige Diagnostik und Behandlung könnte Schmerzen und Fehlstellungen verhindern helfen. Kinder- und Jugendärzte fordern deshalb verbindliche Vorsorgeuntersuchungen für jedes Kind. Die Lücken der bisherigen 10 Vorsorgen (U1 bis J1) sollen durch zusätzliche Untersuchungen (U7a mit 3 Jahren, U10 zwischen dem 7. und 8. Lebensjahr, U11 zwischen dem 9. und 10. Lebensjahr und J2 im Alter von 15 und 17) geschlossen werden.

An dem Kongress nehmen ca. 700 Kinder- und Jugendärzte teil. Da der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte Deutschlands (BVKJ e.V.) für alle Veranstaltungen des Verbandes ein komplettes Rauchverbot beschlossen hat, ist auch dieser Kongress rauchfrei.

Nähere Informationen zum Kongress finden Sie im Pressebereich.