Die Hauptthemen des Herbst-Seminar-Kongresses in Bad Orb (12. bis 16. Oktober) sind dieses Jahr die "Erkrankungen des Skelett-, Bindegewebs- und Muskelsystems bei Kindern und Jugendlichen". Dabei geht es nicht nur um neue Erkenntnisse über Krankheiten und Therapien, sondern auch um die Optimierung der interdisziplinären Zusammenarbeit mit anderen Fachärzten, Kliniken, dem öffentlichen Gesundheitsdienst u.a.
Rückenprobleme gehören mittlerweile zu den „Neuen Morbiditäten“, da ständiges Sitzen, gekrümmte Haltungen vor dem Computer, lange gebeugte Kopfhaltung und Rundrücken beim Spielen mit dem Handy oder Gameboy zu Fehlhaltungen führen.
Die Vorträge des Kongresses reichen von „Rückenproblemen“ über „Beinschmerzen“, „Füße und Gangstörungen“ bis hin zur „infantilen Zerebralparese“. Auch Rheumaerkrankungen und Wachstumsstörungen aufgrund von Stoffwechselerkrankungen sind Bestandteil des umfassenden Programms.
Wie die vergangenen Jahren finden parallel und im Anschluss des Kongresses Seminare rund um die „Psychosomatische Grundversorgung von Kindern und Jugendlichen“ statt.
Weitere Informationen dazu finden Sie am Montag, den 14. Oktober ab 13 Uhr im Pressezentrum.