Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Ab wann ist ein Kind reif für den Kindergarten?

Der Eintritt in den Kindergarten ist für Kinder eine riesige Umstellung. Damit Ihr Kind sich im Kindergarten zurechtfindet, sollte es schon ein gewisse Selbständigkeit erlangt haben...

Der Eintritt in den Kindergarten bedeutet für Kinder einen großen Schritt in Richtung noch mehr Selbständigkeit. Nun sind die Eltern nicht immer in greifbarer Nähe und die Kinder müssen sich eine Bezugsperson mit mehreren Kindern teilen. Damit das Kind sich leichter im Kindergarten zurechtfindet, sollten u.a. folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Ihr Kind sollte sich verständigen können. Es sollte sagen, wenn es etwas braucht oder möchte.
  • Um in der Gruppe aufgenommen zu werden, sollte Ihr Kind auch neugierig auf fremde Kinder sein und sich auf Spiele mit ihnen einlassen wollen.
  • Da sich im Kindergarten nicht immer Spielpartner finden, sollte sich Ihr Kind auch selbständig mit etwas beschäftigen können - und nicht "an Mamas Rockzipfel hängen".
  • Viele Kindergärten erwarten, dass Ihr Kind weitgehend trocken ist. Das heißt aber nicht, das es keine gelegentlichen "Ausrutscher" geben darf.

TV-Tipp: In der Sendung "Wir in Bayern - Abenteuer Familie" (Bayerisches Fernsehen) haben Eltern am 14.11. ab 16:05 die Möglichkeit, sich zu diesem Thema zu informieren. Als Expertin ist Frau Ilona Scheib, Kindergärtnerin aus München, im Studio. Sie können auch Fragen zum Thema unter der Telefonnummer 0137/44 45 41 stellen.