Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Abszess: Nicht drücken und keine gemeinsamen Handtücher benutzen

Kinder sollten bei Abszessen auf der Haut nicht daran herumdrücken, da dies die Entzündung verschlimmert und weiter ins Gewebe eindringen lässt. Abszesse können sich überall entwickeln, z.B. an Haarwurzeln, bei verunreinigten oder aufgekratzten Mückenstichen, aber auch bei jeder kleinen Verletzung. Sie sind meist rot und geschwollen, warm, schmerzhaft und etwas größer als ein Pickel.

„Solange der Abszess vorhanden ist, sollte das Kind keine Handtücher, Kleidungsstücke, Bettwäsche mit anderen teilen, damit sich die Infektion nicht weiter verbreitet. Am besten deckt man den Abszess ab. Alle Familienmitglieder sollten auf eine gründliche Händehygiene achten“, rät Dr. Monika Niehaus, Kinder- und Jugendärztin aus Weimar. Kinder sind besonders anfällig für Abszesse auf der Haut, da sie sich nicht so oft die Hände waschen, weniger auf Sauberkeit achten und schnell mal kratzen.

Abszesse entstehen, wenn Bakterien, Pilze oder auch Fremdkörper durch eine Wunde in den Körper dringen. Der Körper versucht mit weißen Blutkörperchen die Infektion zu bekämpfen. Diese bilden mit den Keimen und abgestorbenen Zellen den Eiter. „Am besten lassen Eltern sich vom Kinder- und Jugendarzt eine Salbe zur Behandlung der Infektion verordnen. Manchmal muss er die Beule auch öffnen, damit der Eiter abfließen kann. Insbesondere wenn ein Abszess sich im Kopfbereich befindet, sich ein roter Streifen entwickelt und das Kind Fieber oder Schüttelforst bekommt, sollten Eltern sofort mit ihm den Kinder- und Jugendarzt aufsuchen. Denn dann besteht das Risiko einer Blutvergiftung“, rät Dr. Niehaus. In manchen Fällen ist es erforderlich, dem betroffenen Kind Antibiotika zu verordnen.

Quellen: <link http: kidshealth.org parent infections skin _blank external-link-new-window external link in new>kidshealth.org, <link http: link.springer.com article _blank external-link-new-window external link in new>Hautarzt
_________________________________________________
Dies ist eine Pressemeldung des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte e.V. Der Abdruck dieser Pressemeldung oder von Teilen des Artikels ist unter folgender Quellenangabe möglich: www.kinderaerzte-im-netz.de. Bei Veröffentlichung in Online-Medien muss die Quellenangabe auf diese Startseite oder auf eine Unterseite des BVKJ-Elternportals verlinken. Fotos und Abbildungen dürfen grundsätzlich nicht übernommen werden.