Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Acht Atemwegsinfektionen jährlich bei Kleinkindern normal

Nach der Geburt ist der Säugling noch durch Antikörper der Mutter geschützt, die während der Schwangerschaft und Stillzeit an das Kind weitergegeben werden. Nach einem halben Jahr muss das Kind sein eigenes Immunsystem aufbauen. Dann häufen sich die Infekte, insbesondere der oberen und unteren Atemwege...

Bei Kleinkindern im Alter bis zu zwei Jahren sind sechs bis acht Infektionen der oberen Atemwege pro Jahr normal. Es gibt mindestens 150 verschiedene Erreger, mit denen das Immunsystem sich erst einmal auseinandersetzen muss, um sie abwehren zu können. Sobald Kinder in die Krippe oder den Kindergarten gehen, häufen sich die Krankheiten, da die Kinder sich gegenseitig immer wieder anstecken. Bis zum Alter von zehn Jahren nimmt die Infektionshäufigkeit leicht ab.

Eltern sollten auf jeden Fall bei ihrem Kinder- und Jugendarzt abklären, ob eine Erkältung oder Infektionskrankheit vorliegt. Erkältungsmittel für Erwachsene sollten auf keinen Fall für kleine Kinder angewandt werden. Auch wenn Kinder häufiger Infekte haben und sich zwischen den einzelnen Infektionen nicht richtig erholen, sollten Eltern die Infektionen in einem Kalender notieren und ihren Kinder- und Jugendarzt um Rat fragen.