Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Aggressive Kinder brauchen Regeln und müssen die Konsequenzen ihrer Handlungen spüren

Klare Regeln helfen aggressiven Kindern das richtige Verhalten in einer Gemeinschaft zu lernen. Auf ein Fehlverhalten sollte möglichst bald eine Reaktion der Eltern folgen. Nicht vergessen dürfen Eltern aber auch, ihrem Kind Lob auszusprechen, wenn es sich an Regeln hält …

Aggressive Kinder und Jugendliche brauchen klare Regeln, damit sie lernen können, wie man sich in einer Gemeinschaft mit anderen Menschen verhält. Wichtig ist, dass Kinder, die natürlichen Konsequenzen ihrer Handlungen selbst tragen müssen. So kann ein Jugendlicher, der beispielsweise ein Fahrrad beschädigt hat, den Schaden selbst beheben müssen. Ein Kind, das in einem Spiel einen Wutanfall bekommt, kann aus dem Spiel ausgeschlossen werden. Die Konsequenz muss dabei möglichst schnell erfolgen und die Eltern müssen die Sanktionen regelmäßig durchsetzen. Das ist einfacher, wenn dem Kind oder Jugendlichen ohne große Diskussion erklärt wird, warum sein Verhalten falsch war.

Genauso wichtig ist es jedoch, dass Lob ausgesprochen wird, wenn sich das Kind an die Regeln gehalten hat oder von sich aus in einer kritischen Situation besonnen reagiert hat. Eltern sollten dann etwas wie ‘Das hast Du wirklich gut gemacht!’ sagen. Diese positive Zuwendung fördert das gelobte Verhalten. Vorwürfe und Ermahnungen hingegen provozieren eher zu dem Benehmen, das man verhindern möchte. Eher wirksam reagiert man mit Gelassenheit auf Aggressivität.