Heutzutage sind in vielen Familien aus finanziellen Gründen beide Elternteile berufstätig. Daher ist ein gutes Zeitmanagement erforderlich, damit das Familienleben neben Job, Haushalt und Alltagsroutine nicht zu kurz kommt. Denn gemeinsame Zeit mit den Eltern ist für Kinder und ihre positive Entwicklung das Wichtigste!
Rituale einführen
"Ideal ist die Einführung bestimmter Rituale, z.B. jeden Abend gemeinsam das Essen vorzubereiten, vor dem Einschlafen eine Geschichte vorzulesen oder den erlebten Tag durchzusprechen”, empfiehlt Dr. med. Gunhild Kilian-Kornell, Pressesprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ). An den Wochenenden sollte ein Tag bewusst mit Unternehmungen, Sport oder einfach nur ein Spieletag zuhause für die Kinder reserviert sein. “Wenn Kinder immer wieder um etwas Zeit mit ihren Eltern“ betteln“ müssen, hindert es sie Vertrauen aufzubauen.” Versuchen Sie auch, hinsichtlich des Haushalts gelassen zu reagieren – eine Mutter, die mit den Kindern spontan was unternimmt ist ihnen lieber als ein ewiger Putzteufel.
Werden die Kinder älter, ist ein gemeinsam gestalteter Terminkalender oft sinnvoll. Lassen Sie ruhig zu, dass Freunde ihrer Kinder bei den Aktivitäten mitmachen, so sind die Kinder länger bereit am Familienleben teilzunehmen.