Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Anwesenheit der Eltern bei Einleitung der Narkose hilfreich?

Spanische Forscher präsentierten auf dem Europäischen Kongress für Anästhesie in Stockholm (Euroanaesthesia) eine Studie, die zum dem Ergebnis kommt, dass die Anwesenheit der Eltern bei der Einleitung der Narkose hilft sowohl Kindern als auch Eltern.

Spanische Forscher präsentierten auf dem Europäischen Kongress für Anästhesie in Stockholm (Euroanaesthesia) eine Studie, die zum dem Ergebnis kommt, dass die Anwesenheit der Eltern bei der Einleitung der Narkose hilft sowohl Kindern als auch Eltern.

Die Wissenschaftler um Dr. Alicia Sánchez wollten herausfinden, ob Ängstlichkeit bei Eltern und Kindern reduziert wird, wenn die Eltern zu Beginn der Narkose dabei sein dürfen und ob dies die Mitarbeit der Kinder verbessert. Bei den meisten Krankenhäusern ist es üblich, dass Eltern kein Zutritt zum Operationsraum gewährt wird. Bei einigen Krankenhäusern darf ein Elternteil nach der Operation im Aufwachraum vor Ort sein.

60 Elternteile mit je einem Kind, das einem Termin für eine Mandel-OP hatte, wurden in die Studie mit einbezogen. Bei 30 Kindern durfte ein Elternteil mit in den OP, bei den anderen 30 mussten die Eltern draußen warten – wie es im Allgemeinen üblich ist. Sowohl bei Eltern als auch bei Kindern beurteilten die Experten Ängstlichkeit und seelische Verfassung vor der OP, bei Eintritt des Kindes in den Operationssaal, bei Einleitung der Anästhesie und im Aufwachraum.

Der Grad der Ängstlichkeit war demnach wesentlich geringer bei der Eltern-Kind-Gruppe, die zusammen in den Operationssaal durften. Bei der anderen Gruppe stieg die Ängstlichkeit besonders an, als beide – Eltern und Kind - voneinander getrennt wurden. Die Zusammenarbeit war in Gruppe bei den Kindern, die im Beisein der Eltern die Narkose erhielten, in 83% der Fälle gut, ohne die Eltern zeigten sich nur 50% der Kinder kooperativ. In dieser Gruppe gaben die meisten Eltern auch an, dass sie lieber mit dem Kind in den OP-Raum gegangen wären (87%), während bei der andere Gruppe die Eltern laut eigenen Angaben mit der Vorgehensweise zufrieden waren und sie auch gerne wieder mit ihrem Kind bei der Einleitung der Narkose dabei gewesen wären.
Dr. Alicia Sánchez zieht daraus den Schluss, dass die Anwesenheit der Eltern während der Einleitung der Anästhesie sowohl Eltern als auch Kinder beruhigt und die Mitarbeit verbessert.

Quelle: <link http: www.medicalnewstoday.com releases _blank external-link-new-window external link in new>MedicalNewsToday, <link http: www.esahq.org euroanaesthesia _blank external-link-new-window external link in new>Euroanaesthesiea 2014 (Stockholm), <link http: www.esahq.org media esa files downloads resources-abstracts-euroanaesthesia2014 esa2014_final.ashx _blank external-link-new-window external link in new>European Journal of Anaesthesiology, Volume 31, Supplement 52, 2014 - ABSTRACT 1AP7-9, S. 24