Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Atemwegserkrankungen sorgen häufig für Klinikaufenthalt

Im Jahr 2002 wurden in Deutschland insgesamt 1,4 Mill. Kinder unter 15 Jahren stationär behandelt. 308.000 Kinder mussten wegen einer Erkrankung der Atemwege ins Krankenhaus...

Jeder zwölfte Krankenhauspatient in Deutschland ist ein Kind. Dies hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden auf Grundlage von Daten aus dem Jahr 2002 mitgeteilt. Danach mussten insgesamt 1,4 Millionen Jungen und Mädchen unter 15 Jahren stationär behandelt werden. Im Durchschnitt mussten sie knapp sechs Tage in der Klinik bleiben. Im Vergleich zum Vorjahr ging die Zahl der jungen Krankenhauspatienten leicht um 1,6% zurück.

Jedes fünfte kranke Kind (21,6% oder 308.000 Kinder) kam wegen einer Erkrankung der Atemwege ins Krankenhaus, etwa die Hälfte von ihnen litt an einer chronischen Mandelentzündung (10,0%). Schädelverletzungen waren der zweithäufigste Grund für einen Krankenhausaufenthalt. Im Vergleich zum Vorjahr nahm bei den unter 15-Jährigen die Zahl derer zu, die wegen Durchfall und Magen-Darm-Infektionen in die Klinik kamen. Weniger häufig mussten Kinder dagegen wegen einer akuten Blinddarmentzündung ins Krankenhaus. Diese Rangfolge ist bei Mädchen und Jungen in etwa gleich, anders als bei den Erwachsenen, wo es stärkere Unterschiede in der Verteilung einzelner Krankheiten zwischen den Geschlechtern gibt, wie die Statistiker feststellten.