Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Ausschreibung "Schule bewegt!"

Allein im letzten Jahr verunglückten rund 38.000 Kinder im Verkehr, davon 153 tödlich. Deshalb soll der Förderwettbewerb "Schule bewegt!" motivieren, Schwachstellen auf dem Weg zur Schule aufzuspüren, wie z. B. unübersichtliche Fußgängerübergänge und fehlende Fahrradwege, und sie mit guten Konzepten zu beseitigen...

Das Deutsche Kinderhilfswerk (DKHW) und der Verkehrsclub Deutschland (VCD) e.V. prämieren Schulen, die ein Modell für einen sicheren und bewegungsfreundlichen Schulweg entwickeln. Allein im letzten Jahr verunglückten rund 38.000 Kinder im Verkehr, davon 153 tödlich. Deshalb soll der Förderwettbewerb "Schule bewegt!" motivieren, Schwachstellen auf dem Weg zur Schule aufzuspüren, wie z. B. unübersichtliche Fußgängerübergänge und fehlende Fahrradwege, und sie mit guten Konzepten zu beseitigen. Dieses Projekt soll es Kindern erleichtern, den Schulweg zu Fuß oder mit dem Rad zurückzulegen und auf das „Elterntaxi“ zu verzichten. Denn dadurch würden sie ihre Umwelt besser wahrnehmen, Orientierungssinn entwickeln und besser lernen, selbständig zur Schule zu kommen, so der VCD in Berlin. Darüber hinaus trage die Bewegung zu Gesundheit und Wohlbefinden bei. Dies belegt u.a. eine schottische Studie. Sie wies nach, dass Schulkinder, die zur Schule gefahren werden, im Vergleich zu Schülerinnen und Schüler, die zu Fuß zur Schule gehen, schlechtere Gesundheitswerte aufweisen.

Nähere Informationen zur Aktionskampagne "Schule bewegt!" sowie die Teilnahmeunterlagen zum Download finden Sie auf der Homepage www.dkhw.de sowie unter www.vcd.org. Bewerbungsschluss ist der 30. November 2005.