Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Baby: Schlafpausen verbessern Lerneffekt

Um Gelerntes zu verarbeiten und zu speichern, brauchen Babys immer wieder längere Schlafpausen bzw. „Nickerchen“. Zu diesem Ergebnis kommen britische und deutsche Wissenschaftler in einer Studie, die sie in den „Proceedings of the National Academy of Science“ veröffentlicht haben.

Sie beobachteten 216 Babys, die bis zu 12 Monate alt waren, und stellten fest, dass diese nur in der Lage waren, sich an neu Gelerntes zu erinnern, wenn sie bald nach dem Lernprozess ein längeres „Nickerchen“ gemacht hatten.
Das Forscher-Team folgert daraus, dass vor dem Schlafengehen die beste Zeit zum Lernen sei. Die Autoren betonen, dass ihre Studie auch ein Beweis dafür sei, wie wichtig das Lesen vor dem Schlafengehen sei.

Es ist bereits bekannt, dass Schlaf für kleine Kinder besonders wichtig ist. Als Babys verbringen Menschen viel mehr Zeit mit Schlafen als zu jedem anderen Zeitpunkt in ihrem Leben. Dennoch merkten die Forscher der Universität Sheffield und der Ruhr-Universität in Bochum an, dass wir bisher "auffallend wenig" über die Rolle des Schlafs im ersten Lebensjahr wissen.

Im Schlaf lernen

Die Experten lehrten den 6 bis 12 Monate alten Babys drei neue Aufgaben, wie u.a. mit Handpuppen zu spielen. Die Hälfte der Babys schlief innerhalb von vier Stunden nach dem Erlernen der Aufgaben, während der Rest entweder gar nicht schlief oder weniger als 30 Minuten lang ein „Nickerchen“ machte.
Am nächsten Tag wurden die Babys aufgefordert, das Gelernte zu wiederholen. Es zeigte sich, dass der Schlaf entscheidend für den Lernerfolg der Babys war. „Ausgeschlafene“ Babys konnten durchschnittlich die Hälfte (eineinhalb) der gelernten Aufgaben ausführen. Keine der Aufgaben konnten die Kinder bewerkstelligen, wenn sie nur kurz oder gar nicht geschlafen hatten.

Dr. Jane Herbert, von der Abteilung für Psychologie an der Universität von Sheffield, sagte der BBC News: "Die Daten legen nahe, dass Lernen vor dem Einschlafen günstig ist, nicht aber, dass Kinder lernen sollten, wenn sie schläfrig sind. Auch bedeute es nicht, dass alles Lernen auf die Zeit vor dem Schlafengehen konzentriert werden sollte.“

Quelle: <link http: www.bbc.com news health-30776745 external-link-new-window external link in new>BBC News, <link http: www.pnas.org content early _blank external-link-new-window external link in new>Proceedings of the National Academy of Science