Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Babynahrungshersteller HiPP ruft vorsorglich Säuglingsmilch zurück

HiPP ruft vorsorglich die Säuglingsmilch „Hypoallergene Anfangsnahrung HA1“ zurück, da bei Kontrolluntersuchungen eine Packung unerwünschte Keime enthielt. Laut Herstellerangeben sind die Chargennummern JSL MTX (Mindesthaltbarkeit 12.12.2007) und JHK MTD (Mindesthaltbarkeit 11.01.2008) betroffen. Auch dm zieht eine Charge der Säuglingsmilchnahrung "Dauermilch 1" der Marke babylove zurück. Das Produkt mit der Nummer GG 20 N-06.2008 23152965 und dem Mindesthaltbarkeitsdatum 06.2008 wird wegen eines in Österreich gefundenen Mikroorganismus zurückgerufen - die Charge war vornehmlich in Österreich ausgeliefert worden...

Der Babynahrungshersteller HiPP ruft vorsorglich die Säuglingsmilch „Hypoallergene Anfangsnahrung HA1“ zurück. Betroffen seien die Chargennummern JSL MTX (Mindesthaltbarkeit 12.12.2007) und JHK MTD (Mindesthaltbarkeit 11.01.2008), teilte HiPP im oberbayerischen Pfaffenhofen an der Ilm mit.

In einer einzelnen Packung sei bei einem routinemäßigen Untersuchungs-Programm einzelne unerwünschte Keime des Typs Enterobacter sakazakii gefunden wurden. Diese Keime sind den Angaben zufolge alltäglich und kommen zum Beispiel im Hausstaub vor. Die Keime könnten nur gefährlich werden, wenn sie sich über mehrere Stunden bei Zimmertemperatur in einer angeschüttelten Milch vermehren könnten. Bei sachgemäßer Zubereitung sei die Babynahrung gesundheitlich völlig unbedenklich.

Auch wenn der Befund von allen anderen vorliegenden Untersuchungsergebnissen nicht bestätigt werden konnte, ziehe Hipp aus Vorsorgegründen die betroffenen Chargen aus dem Handel zurück. Da die Ware schon seit Januar im Handel war, dürfte sie Laut Hersteller allerdings bereits vollständig verzehrt sein, es habe keine Meldungen über Beschwerden oder Reklamationen gegeben. Verbraucher könnten die betreffenden Packungen im Handel umtauschen, Eltern könnten sich bei Fragen an den HiPP-Verbraucherservice wenden (Tel: 08441-757384).

Auch bei dm Rückrufaktion
Der dm-Markt ruft vorsorglich eine bestimmte Charge der Säuglingsmilchnahrung «Dauermilch 1» der Marke babylove zurück. Das Produkt mit der Nummer GG 20 N-06.2008 23152965 und dem Mindesthaltbarkeitsdatum 06.2008 werde wegen eines in Österreich gefundenen Mikroorganismus zurückgerufen, teilte die Kette in Karlsruhe mit. Der «Enterobacter sakazakii» sei in einer einzelnen Probe entdeckt worden. Wird ein Produkt mit einem solchen Befund nach dem Anschütteln unsachgemäß über mehrere Stunden bei Zimmertemperatur aufbewahrt, so kann es durch Vermehrung diese Keimes nach dem Verzehr zu Erkrankungen kommen, hieß es. Kinder mit bereits schwacher Konstitution könnten dadurch noch schwächer werden, erläuterte ein Sprecher. Wer eine Packung gekauft hat, kann sie bei allen dm-Märkten oder bei Budnikowsky zurückgeben. Nach Angaben des Unternehmens war die Charge vornehmlich in Österreich ausgeliefert worden und ist schon aus den Regalen genommen worden.