Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Bauklötze bleiben ein gutes Weihnachtsgeschenk

Australische Experten verfechten in einem aktuellen Artikel in „The Conversation“ den Wert von Bauklötzen als Weihnachtsgeschenk für Kinder. Die Autoren, Professor Kym Simoncini von der Universität in Canberra und Dr. Kevin Larkin von der Griffith Universität erklären, dass Bauklötze wie kein anderes Spielzeug viele Bereiche der kindlichen Entwicklung fördern können, wie z.B. die Entwicklung der Feinmotorik sowie die Entwicklung sozialer, sprachlicher und kognitiver Fähigkeiten.

Räumliches Verständnis

Wenn Kinder experimentieren und die Bauklötze stapeln, sie ausbalancieren oder Türme bauen, sollten Eltern die Leistung ihrer Kinder anerkennen und darüber mit ihnen sprechen, sie befragen und sich beschreiben lassen, was Kinder damit bauen, lautet der Rat der Wissenschaftler. Mit dem Erschaffen von ihren „Bauwerken“ entwickeln Kinder Problemlösungsfähigkeiten, Kreativität und Vorstellungskraft. Und schließlich lernen Kinder Geduld zu haben, wenn sie immer wieder versuchen, den höchsten Turm oder das aufwendigste Schloss zu bauen.

Weniger bekannt ist, dass Bauklötze auch räumliches Denken anregen - die Fähigkeit, sich Objekte und deren Veränderungen im Raum geistig. Wir verwenden räumliche Vorstellungskraft im Alltag, wenn wir Karten lesen, das Auto für die Ferien vollpacken, Möbel zusammenbauen oder einen Kuchen in gleiche Stücke aufteilen.

Räumliches Denken ist mit mathematischen Fähigkeiten verbunden. Kinder, die eine gute räumliche Vorstellungskraft haben, neigen zu einem besseren mathematischen Verständnis. Frühe mathematische Fähigkeiten sollen Studien zufolge den späteren Schulerfolg besser voraussagen können als frühes Lesen oder sozial-emotionale Fähigkeiten. Mit Bauklötzen zu spielen hilft Kindern, viele mathematische Konzepte zu begreifen, wie Anzahl, Abmessung und Geometrie.
Räumliches Denken befähigt Kinder auch, später eine naturwissenschaftliche, technische, mathematische Karriere oder auch eine Berufslaufbahn in Maschinenbau einzuschlagen. Räumliche Vorstellungskraft ist u.a. in Berufen wichtig, in denen Menschen beispielsweise Röntgen- und Ultraschallbilder verstehen müssen, technische und architektonische Entwürfe oder Pläne von Heizungs- und Sanitärsystemen erstellen oder lesen müssen.

Sprachliche Erfassung der drei Dimensionen

Das Spielen mit Bauklötzen beeinflusst auch die „räumliche Sprache“. Wenn Kinder mit Bauklötzen spielen, hören und produzieren sie mehr Wörter im Zusammenhang mit räumlichem Denken, darunter Bezeichnungen für räumliche Bezüge (wie „unter“, „über“, „neben“, „hinter“), Wörter für Eigenschaften von Objekten (wie zum Beispiel “klein“, „breit“, „groß“), Wörter für Formen (zum Beispiel „Rechteck“, „Kreis“, „Quadrat“) und andere räumliche Eigenschaften (wie „gebogen“, „spitz“, „gekrümmt“).

Eine Studie zeigte, dass das Spielen mit Bauklötzen mit mehr Wörter für räumliche Dimensionen verbunden war als jede andere Art von Spiel, wie z.B. Spielen mit Puppen oder das Werfen eines Balls.

Am Ende des Artikels weisen die Autoren darauf hin, dass es eine große Auswahl an Bauklötzen für Kinder in den verschiedenen Altersstufen gibt, wie Holzbauklötze oder Legos.

Quelle: <link https: medicalxpress.com news _blank external-link-new-window external link in new>medicalXpress, <link https: theconversation.com blocks-are-still-the-best-present-you-can-buy-children-for-christmas-87171 _blank external-link-new-window external link in new>The Conversation