Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Bei Gänsehaut Kind aus dem Schwimmbecken holen

Blaue Lippen und Gänsehaut sind ein Alarmzeichen dafür, dass das Eltern das Kind schnell aus dem Wasser nehmen sollten. Denn ist der Körper ausgekühlt, fällt es dem Kind schwerer, sich über Wasser zu halten …

Bekommen Kinder im Schwimmbad oder im Badesee Gänsehaut, sollten die Eltern sie aus dem Wasser holen. Hat das Kind bereits blaue Lippen, sei es höchste Zeit, dass es sich im Trockenen aufwärmt, sagte Martin Janssen von der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Bad Nenndorf (Niedersachsen) . Um die Kerntemperatur aufrechtzuerhalten, werde dem Körper Bewegungsenergie entzogen. Das könne zu Krämpfen in den Beinen führen und schlimmstenfalls zu Bewusstlosigkeit. In jedem Fall sei es für das Kind dann aber schwerer, sich über Wasser zu halten.

Kinder kühlen aufgrund ihrer geringen Größe schneller aus als Erwachsene, erläuterte Janssen. Daher sollten Eltern ihren Nachwuchs gut beobachten. Friert das Kind und verlässt es das Wasser, sollte es die nasse Badekleidung ausziehen, sich am ganzen Körper abtrocknen und trockene Kleidung überziehen.