Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Bei Gartentrampolinen auf Polsterungen achten

Beim Kauf eines Trampolins sollten Eltern auf ein stabiles Gerüst mit GS-Zeichen, ein hohes Fangnetz und abgepolsterte Federn und Kanten achten. In der Umgebung des Geräts sollte sich nichts Scharfkantiges oder Hartes befinden – auch keine Bäume und Zäune. Wenn Kinder dann noch einige Regeln beachten, wie z.B. nicht mit mehreren Kindern gleichzeitig springen, können sie das Unfallrisiko deutlich reduzieren ….

Beim Kauf eines Gartentrampolins müssen Eltern selbst genau hingucken. Es gebe keine gültige Sicherheitsnorm für diese Geräte, teilt die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Mehr Sicherheit für Kinder in Bonn mit. Eltern sollten auf ein stabiles Gerüst mit GS-Zeichen, ein hohes Fangnetz und abgepolsterte Federn und Kanten achten. Außerdem sei es wichtig, den Kindern Regeln beizubringen: Schmuck und Kleidung mit Kordeln sind tabu. Denn sie könnten sich beim Springen am Gerät verfangen und das Kind verletzen. Außerdem sollte immer nur ein Kind zur gleichen Zeit springen. Werden die Schuhe ausgezogen, sinke die Gefahr umzuknicken.

Weitere Informationen zum Thema "Kindersicherheit" erhalten Sie auf den Merkblättern Kinderunfälle der "Kommission Unfälle im Kindesalter", die Sie hier kostenlos downloaden können.

http://www.kinderaerzteimnetz.de/bvkj/pdf/kinderunfaelle.pdf