Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Bei Halsschmerzen viel trinken

Insbesondere in der kalten Jahreszeit sind Kinder häufig von Erkältungen und Halsschmerzen betroffen. Die durch Heizungsluft und Kälte ausgetrockneten Schleimhäute können Keime nicht mehr so gut abwehren…

Bei Halsschmerzen sollten Kinder möglichst viel trinken. Das hält die Schleimhäute feucht. Erkältungsviren können sich nicht so gut vermehren. Gut geeignet sind z.B. Kräutertees. Wenn das Kind schon alt genug ist und gurgeln kann, können Eltern hierfür Salzwasserlösungen, Salbei- oder Thymiantee anbieten. Auch salzhaltige Pastillen halten die Rachenschleimhaut feucht.

Vor allem während der Heizperiode sollten Eltern auf ausreichende Luftfeuchtigkeit achten. Dauern die Schmerzen länger als zwei Tage an, ist ein Besuch beim Kinder- und Jugendarzt ratsam. Das gilt auch, wenn die Beschwerden mit Atemnot, hohem Fieber oder stark geschwollenen Lymphknoten einhergehen. Bei Kleinkindern mit Halsschmerzen sollte in jedem Fall frühzeitig der Kinder- und Jugendarzt aufgesucht werden. Wenn Babys nicht trinken wollen, können auch Schluckbeschwerden und Halsschmerzen die Ursache sein.