Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Bei stark übergewichtigen Kindern regelmäßig Blutdruck, Cholesterin- und Blutzuckerspiegel kontrollieren lassen

Je höher das Übergewicht eines Kindes ist, desto größer ist die Gefahr, dass es einen zu hohen Blutdruck, zu hohe Cholesterin- und Blutzuckerwerte hat – alles Risikofaktoren für Stoffwechselstörungen und Herz-Kreislauf-Krankheiten, so das Ergebnis einer aktuellen Forschungsarbeit, die im „New England Journal of Medicine“ veröffentlicht wurde.

Bei Jungen und jungen männlichen Erwachsenen ist dieser Zusammenhang demnach sogar noch stärker als bei Mädchen und jungen Frauen. „Um frühzeitig gegensteuern zu können, sollten Eltern darauf achten, dass diese Werte regelmäßig beim Kinder- und Jugendarzt kontrolliert werden – nicht nur zu den Vorsorgeuntersuchungen“, rät Dr. Hermann-Josef Kahl, Kinder- und Jugendarzt sowie Kinder- und Jugendkardiologe.

Heranwachsende mit starkem Übergewicht (BMI 35 bis 39,9 bzw. Adipositas-Stufe II) haben beispielsweise im Vergleich zu Patienten mit Übergewicht der Stufe I (BMI 30 bis 34,9) ein um 65% erhöhtes Risiko für „ungesunde“ Cholesterinwerte. Bei extrem Übergewichtigen (BMI 40 oder mehr bzw. Adipositas-Stufe III) steigt das Risiko sogar um 89% im Vergleich zu Heranwachsenden mit Adipositas der Stufe I., d.h., sehr dicke Kinder haben fast alle schlechte Blutwerte und Bluthochdruck.

„Der Kinder- und Jugendarzt kann ermitteln, welche Stufe von Adipositas ein Kind erreicht hat und wie oft Kontrollen sinnvoll sind. Schon wenige Verhaltensänderungen, wie bessere Ernährung und mehr Bewegung, können die Risikofaktoren verringern, auch wenn das Gewicht des Kindes sich dabei nicht dramatisch verändert“, ergänzt Dr. Kahl, der auch Sprecher des Ausschusses Prävention und Frühtherapie beim Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) ist. Wenn Kinder abnehmen und ihren Lebensstil verändern wollen, kann der Pädiater sie und ihre Eltern dabei unterstützen und beraten. In manchen Fällen ist ein mehrwöchiger Aufenthalt in einer auf Adipositas spezialisierten <link http: www.kinder-und-jugendreha-im-netz.de _blank external-link-new-window external link in new>Reha-Klinik der richtige Start.

  • <link http: www.kinderaerzte-im-netz.de mediathek bmi-rechner _blank external-link-new-window external link in new>BMI-Rechner für Kinder und Jugendliche
  • <link http: www.kinderaerzte-im-netz.de mediathek blutdruckrechner _blank external-link-new-window external link in new>Blutdruck-Rechner für Kinder und Jugendliche


Quellen: <link http: www.medscape.com viewarticle _blank external-link-new-window external link in new>Medscape Medical News, <link http: www.nejm.org doi full nejmoa1502821 _blank external-link-new-window external link in new>New Engl J Med

_________________________________________________
Dies ist eine Pressemeldung des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte e.V. Der Abdruck dieser Pressemeldung oder von Teilen des Artikels ist unter folgender Quellenangabe möglich:
<link http: www.kinderaerzte-im-netz.de _blank>www.kinderaerzte-im-netz.de. Bei Veröffentlichung in Online-Medien muss die Quellenangabe auf diese Startseite oder auf eine Unterseite des BVKJ-Elternportals verlinken. Fotos und Abbildungen dürfen grundsätzlich nicht übernommen werden.