Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Bei stillenden Müttern bildet sich Gebärmutter schneller zurück

Zum Auftakt der Weltstillwoche vom 29. September bis 3. Oktober weist die Initiative „Babyfreundliches Krankenhaus“ (BFHI) in Bergisch-Gladbach darauf hin, dass sich durch das Stillen bei den Müttern die Gebärmutter rascher zurückbildet. Auch den Abbau der Fettreserven, die der Körper während der Schwangerschaft eingelagert hat, fördert das Stillen….

Stillen Mütter ihr Kind, bildet sich nach der Geburt schneller die Gebärmutter zurück. Dadurch sinkt das Infektionsrisiko, erläutert die Initiative „Babyfreundliches Krankenhaus“ (BFHI) in Bergisch-Gladbach. Darüber hinaus würden durch das Stillen die Fettreserven, die der Körper während der Schwangerschaft eingelagert hat, schneller abgebaut.

Das Kind wird durch die Muttermilch vor Durchfall, Neugeborenengelbsucht und Mittelohrentzündungen geschützt, so die Initiative, die von der Weltgesundheitsorganisation und dem Kinderhilfswerk Unicef ins Leben gerufen wurde. Muttermilch mindere zudem das Allergierisiko, und gestillte Kinder entwickelten seltener Übergewicht. In den ersten sechs Monaten brauchten Kinder keine andere Nahrung.