Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Beim Urlaub auf Gefahrenquellen achten

Am Urlaubsort lauern oft ungewohnte Gefahren für das Kind. Bei größeren Kindern hilft beispielsweise ein Rundgang durch das Hotel oder das Ferienhaus, um es auf mögliche Gefahren aufmerksam zu machen...

Beim Urlaub im Ferienhaus oder Hotel sollten Eltern gleich nach der Ankunft Gefahrenquellen für ihre Kinder ermitteln. Sind diese bekannt, lassen sich Unfälle besser vermeiden. So sollten Eltern auf dem Balkon überprüfen, ob dessen Brüstung zu niedrig ist oder ob ein Kind zwischen Gitterstäben hindurch schlüpfen könnte.

Zudem ist es ratsam, nach "Stolperfallen" wie losen Teppichen zu suchen und zu testen, wie glatt der Boden im Bad ist. Gehört zur Hotelanlage ein Schwimmbecken, sollten größere Kinder bei einem Rundgang auf mögliche Gefahren hingewiesen werden. Bei kleinen Kindern sorgt allein ständige Aufsicht für ausreichende Sicherheit.

Weitere Informationen zum Thema "Kindersicherheit" erhalten Sie auf den Merkblättern Kinderunfälle der "Kommission Unfälle im Kindesalter", die Sie hier kostenlos downloaden können.