Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Beschleunigtes Knochenwachstum meist mit Bluthochdruck verbunden

Kinder, deren Knochenalter weiter vorangeschritten ist als es ihrem tatsächlichen Alter entspicht, neigen zu erhöhten Blutdruckwerten. Weicht das Knochenalter vom chronologischen Alter ab, so weist dies häufig auf eine Störung des Knochenstoffwechsels oder des Hormonhaushalts hin ...

Polnische Forscher fanden heraus, dass beschleunigtes Knochenwachstum häufig mit Bluthochdruck verbunden ist. Die Wissenschaftler konnten in ihrer Studie zeigen, dass ein Großteil der Kinder (89%), deren Knochenalter ihrem tatsächlichen Alter (chronologischen Alter) um etwa zwei Jahre voraus ist, auch erhöhte Blutdruckwerte aufweist – Mädchen wie Jungen. „Das Knochenalter beschreibt den Status der so genannten Knochenreife und ist u.a. ein nützliches Instrument, um die spätere Körpergröße im Erwachsenenalter vorauszusagen. Weicht das Knochenalter vom chronologischen Alter ab, so kann dies auch an einer Störung des Knochenstoffwechsels oder am Hormonhaushalt liegen“, erklärt Dr. Ulrich Fegeler, Kinder- und Jugendarzt sowie Bundespressesprecher des Berufsverbande der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ). Eine verfrühte Knochenreife, so konnten jetzt die polnischen Forscher erkennen, steht in Zusammenhang mit Übergewicht und Bluthochdruck. Dr. Mieczyslaw Litwin, wissenschaftlicher Leiter des Children’s Memorial Instituts in Warschau, und seine Kollegen sind deshalb der Meinung, dass mit einigen Lebensstilveränderungen, wie vermehrter körperlicher Aktivität und Ernährungsumstellung, sowohl die Stoffwechselabweichungen als auch das Tempo der biologischen Entwicklung beeinflusst werden könne.

„Für vieles, so auch für biologische Prozesse werden in der Kindheit die Weichen gestellt. Die Studie macht wieder deutlich, wie wichtig es ist, frühzeitig vorzubeugen, damit Kinder nicht als Erwachsene zu Übergewicht und Bluthochdruck neigen“, lautet das Fazit von Dr. Fegeler. Um festzustellen, ob das Knochenalter dem Lebensalter, d.h. dem biologischen Alter, entspricht, fertigten die Warschauer Ärzte bei über hundert Kindern Röntgenbilder des linken Handgelenks an. Die Hälfte der durchschnittlich 14 Jahre alten Kinder litt unter Bluthochdruck.

http://americanheart.mediaroom.com/index.php?s=43&item=842&printable