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Brettspiele können mathematische Fähigkeiten im Kindergartenalter fördern

Brettspiele könnten sich positiv auf die mathematischen Fähigkeiten von Kindern auswirken. Zu diesem Ergebnis kommt eine chilenische Übersichtsarbeit, die 19 Studien zum Einfluss von Brettspielen auf die kindliche Entwicklung auswertete.

Die chilenischen Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Brettspiele dazu beitragen können, bei kleinen Kindern frühe Mathematikkenntnisse zu entwickeln.

Kinder, die Brettspiele spielten, konnten dieser aktuellen Untersuchung zufolge bei mehr als 52% der analysierten Aufgaben deutlich verbesserte mathematische Fähigkeiten zeigen. Und in 32% der Fälle erzielten Kinder, die „Brettspielgruppen“ angehörten, bessere Ergebnisse als diejenigen, die nicht an Brettspielen teilnahmen.

„Brettspiele verbessern die mathematischen Fähigkeiten kleiner Kinder“, betonte Hauptautor Dr. Jaime Balladares von der Pontificia Universidad Católica de Chile in Santiago. „Der Einsatz von Brettspielen kann als Möglichkeit gesehen werden, grundlegende und komplexe mathematische Fähigkeiten zu fördern. Die Spiele können leicht angepasst werden, um Lernziele im Zusammenhang mit mathematischen Fähigkeiten oder in anderen Bereichen einzubeziehen.“
Laut der Studie helfen diese zahlenbasierten Spiele dabei, das Zählen, Addieren zu trainieren und einen Blick dafür zu bekommen, ob eine Zahl höher oder niedriger als eine andere ist.

Kinder profitieren davon, wenn sie ein paar Mal pro Woche unter Aufsicht eines anderen geschulten Erwachsenen Brettspiele spielen, so die Autoren der Studie.
Die Forscher und Forscherinnen werteten 19 Studien aus, die ab dem Jahr 2000 veröffentlicht wurden und an denen Kindern im Alter von 3 bis 9 Jahren teilnahmen. Die meisten Studien konzentrierten sich auf den Zusammenhang zwischen Brettspielen und mathematischen Fähigkeiten. Die Kinder nahmen etwa sechs Wochen lang etwa zweimal pro Woche jeweils 20 Minuten lang an speziellen Brettspielstunden teil.

Alle Kinder wurden vor und nach den Interventionen getestet, wobei die Autoren und Autorinnen den Erfolg in vier Kategorien einteilten, darunter die Fähigkeit, Zahlen zu benennen; grundlegendes Zahlenverständnis (z. B. neun ist größer als drei); die Fähigkeit zum Addieren und Subtrahieren; und das Interesse an Mathematik.

Die Ergebnisse wurden am 6. Juli online in der Zeitschrift „Early Years“ veröffentlicht.

Quellen: <link https: consumer.healthday.com child-brain-development-2662237972.html _blank external-link-new-window external link in new>HealthDay, <link https: doi.org _blank external-link-new-window external link in new>Early Years