Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Broschüre zum Thema Mobilfunk und Gesundheit

Elektromagnetische Felder, die nicht mit unseren Sinnesorganen wahrgenommen werden können, sind weit verbreitet und überall zu messen. Neben den natürlichen Feldern der Erde sind vor allem Hochspannungsleitungen, Funk, Fernsehen und Mobilfunk sowie elektrische Hausinstallationen als Quellen zu nennen. Viele Eltern befürchten negative Auswirkungen auf die Gesundheit ihrer Kinder. Jetzt erscheint eine neue Broschüre, die über den aktuellen Wissensstand zum Thema Mobilfunk informiert...

Es gibt zum Teil sehr unterschiedliche Aussagen und Bewertungen zum Thema Mobilfunk und zu elektromagnetischen Feldern. Viele Eltern sind deshalb verunsichert. Das Heft "Mobilfunk und Gesundheit - Eine Information für Eltern" beantwortet die wichtigsten Fragen und gibt Empfehlungen im Umgang mit Handys. Darüber hinaus vermittelt die Broschüre zum besseren Verständnis wichtige Grundlagen des Mobilfunks.

Nach heutigem Wissensstand ist bei Einhaltung der Grenzwerte nicht mit Gesundheitsschädigungen zu rechnen. Gleichwohl empfiehlt die Broschüre unter Hinweis auf die kontroversen Diskussionen und die Tatsache, dass noch nicht alle Fragen restlos beantwortbar sind, u.a. folgende Vorsichtsmaßnahmen:

  • Kinder und Jugendliche sollten das Handy nicht exzessiv häufig und lange nutzen.
  • Kurzmitteilungen sind Telefonaten mit dem Handy vorzuziehen.
  • Beim Handykauf den SAR-Wert mit berücksichtigen (Spezifische AbsorptionsRate: Maßeinheit für die Absorption elektromagnetischer Felder im Körpergewebe).


Autoren der Publikation sind Prof. Dr. med. Karl Ernst von Mühlendahl und Dr. rer. nat. Matthias Otto von der Kinderumwelt gGmbH, die als gemeinnützige Einrichtung der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedizin Ärzte und Eltern zum Thema Mobilfunk berät. Eine sehr viel ausführlichere Schrift aus der Kinderumwelt von den gleichen Autoren wird in diesen Tagen allen Kinder- und Jugendärzten zugestellt. Dort sind weitergehende Auskünfte und Beratungen möglich. Die Elternbroschüre kann unter www.allum.de heruntergeladen werden oder kostenlos bei Kinderumwelt oder im Informationszentrum Mobilfunk bezogen werden:

Kinderumwelt gemeinnützige GmbH
Westerbreite 7
D-49084 Osnabrück
Fon: 05 41 / 977 89 00
Fax: 05 41 / 977 89 05
E-Mail: info@noSpam.uminfo.de
Internet: www.uminfo.de

Informationszentrum Mobilfunk e.V.
Hegelplatz 1
D-10117 Berlin
Tel: 030 / 209 16 98 - 0
Fax: 030 / 209 16 98 - 11
E-Mail: info@izmf.de
Internet: www.izmf.de

http://www.izmf.de/