Deutsche Kinder sind heute größer als vor 30 Jahren. Vor allem im Kindesalter hat sich die Wachstumsgeschwindigkeit erhöht. Das berichtete das „Deutsche Ärzteblatt“. Die 7- bis 10-Jährigen sind den Angaben zufolge 1 bis 1,5 Zentimeter größer als noch in den 1970er Jahren. Die Größe der Neugeborenen zwischen 1984 und 1997 veränderte sich nur geringfügig um plus 0,2 Zentimeter.
Das bedeutet, dass sich die Wachstumsgeschwindigkeit im Kindesalter erhöht hat. Nach der Pubertät sei dieser Trend nicht mehr so ausgeprägt, erklären Bettina Gohlke und Joachim Wölfle vom Zentrum für Kinderheilkunde der Universität Bonn in ihrem Beitrag in dem Blatt. Insgesamt habe sich die im 20. Jahrhundert beobachtete Größenzunahme inzwischen verlangsamt.
Die Entwicklung der körperlichen Reifung habe sich nicht sehr verändert. Bei jungen Frauen liege das Alter bei der ersten Regel seit den frühen 1960er-Jahren konstant bei etwa 13 Jahren.
Der Zusammenhang von Wachstum und sozioökonomischer Situation und Ernährung sei gut belegt, berichten die Autoren. Körperwachstum gelte daher als ein wichtiger Indikator der sozioökonomischen Lage einer Gesellschaft. Unklar bleibe jedoch der biologische Mechanismus, über den sich diese Einflüsse vermitteln.
Wie groß ist mein Kind im Vergleich zu anderen und wie groß wird es?Der Körpergrößen-Rechner informiert Sie, in welchen Bereichen sich die Größe Ihres Kindes bewegt. Anhand der Größe des Vaters und der Mutter kann die Größe des Kindes als Erwachsener grob geschätzt werden – doch letztendlich spielen sehr viele Faktoren eine Rolle, die sich nicht berechnen lassen. Aber, wer neugierig ist, kann den Wachstums-Rechner testen.