Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

"Dickhäuter" helfen kleinen Neurodermitikern

Auf der "Allergica" in Frankfurt wurde ein neues Schulungsprogramm für Neurodermitis-kranke Kinder vorgestellt. Es soll Eltern und Kindern spielerisch bei der Alltagsbewältigung mit der Krankheit helfen...

Auf der diesjährigen "Allergica-Messe" in Frankfurt erhielten Eltern und Kinder im Areal "Allergica4Kids" viele neue Informationen rund um das Thema Allergien.

Dort wurde u.a. das neue Schulungsprogramm "Dickhäuter" für kleine Neurodermitiker vorgestellt. Betroffene Kids lernen - kindgerecht aufbereitet - Wissenswertes über ihre Krankheit und trainieren, spielerisch im Alltag damit umzugehen. Dieses Konzept entwickelte Kinder- & Jugendarzt Dr. Clemens Wanner von der Rehabilitationsklinik für Kinder in Wangen und sein Berater-Team aus Ärzten, Psychologen und Ernährungsexperten nach den Qualitätsanforderungen der AG Neurodermitis-Schulung.

Die verschiedenen "Dickhäuter-Hefte" sind altersgerecht mit Rätseln und Quizfragen rund um das Thema Neurodermitis aufgemacht. Der "Killefant" ist zum Beispiel für die Vorschul- und Grundschulkinder zuständig. Die Broschüre enthält Malvorlagen, Vorlesetexte und zum Wissenscheck Quizfragen sowie Lückentexte zum Ausfüllen. Der "Knibbelfant" hingegen "kümmert sich" um die Schulkinder der dritten bis sechsten Klasse, und der "Coolifant" soll Teenager ab der siebten Klasse über die Neurodermitis aufklären. Eine Begleitbroschüre versorgt Eltern mit hilfreichen Tipps und Tricks zur Ernährung, Körperpflege, zum Verhalten bei Juckreiz und informiert über Behandlungsmöglichkeiten.

Zu beziehen sind die Heftchen über den Buchhandel. Der Preis beträgt 10 € pro "Dickhäuter"-Heft.