Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Drastische Zunahme von Diabetes Typ 1 bei Kindern

Eine britische Studie kam zu dem Ergebnis, dass die Anzahl der Kinder unter fünf Jahren, die an Diabetes Typ 1 erkranken, sich in den letzen zwei Jahrzehnten verfünffacht hat. Bei den unter 15-Jährigen hat sich der Anteil in diesem Zeitraum nahezu verdoppelt…

In England erkranken immer mehr Kinder an Diabetes Typ 1, so genannter juveniler Diabetes, so das Resultat einer Untersuchung der Universität Bristol. Vor allem bei den Unterfünfjährigen ist demnach ein starker Anstieg zu verzeichnen. Hier hat sich die Anzahl der Erkrankungen in den letzten zwanzig Jahren verfünffacht, bei den unter 15-Jährigen hat sich der Anteil in diesem Zeitraum nahezu verdoppelt. Die Forscher schließen daraus, dass sich das Erkrankungsalter immer weiter nach unten schieben wird. Bisher sind die meisten Kinder zum Zeitpunkt der Erstdiagnose zwischen 10 und 14 Jahren alt. Für die Studie wurden 2,6 Millionen Menschen in Oxford zwischen 1985 und 2004 erfasst.

Europaweite Zunahme
Die Verbreitung von Diabetes Typ 1 hat nicht nur in England, sondern in ganz Europa zugenommen. Auch in Deutschland erkranken immer mehr Kinder an Typ-1-Diabetes. Etwa 11.000 Kinder sind bereits davon betroffen. Das Diabetesinzidenz-Register für Kinder und Jugendliche in Tübingen registrierte seit der Jahrtausendwende einen jährlichen Anstieg um rund 9%.

Nicht nur Gene Krankheitsauslöser?
Laut den Wissenschaftlern um Professor Polly Bingley an der Universität Bristol ist die Steigerungsrate zu hoch, als dass sie allein auf Veranlagung beruhen könnte. Noch nicht bekannte Änderungen in unserer Lebensweise bzw. Umwelt sind für die drastische Zunahme der Krankheit wahrscheinlich mit verantwortlich, so die Forscher. Die Kinder sind irgendetwas Neuem ausgesetzt oder sind weniger mit etwas konfrontiert, was zuvor die Immunantwort reguliert hat. Danach sollte nun dringend gesucht werden.