„Theater auf Rezept“ feiert Geburtstag. Und die Kinder des Städtischen Kinderhilfezentrums feiern mit.
Vor drei Jahren wurde das Kulturprojekt in Düsseldorf geboren, seitdem haben es Kinder- und Jugendtheater in der ganzen Bundesrepublik übernommen: bei der Vorsorgeuntersuchung U10, U11 und J1 erhalten alle Kinder und Jugendliche von ihrem Kinder- und Jugendarzt Theatergutscheine, in Düsseldorf also für das JUNGE SCHAUSPIELHAUS.
Die Idee dahinter: Theater regt die Entwicklung an, es fördert Intelligenz und soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen und natürlich macht es Spaß.
Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft von Peter Maffay, ermöglicht wird es durch die Förderung der Siemens-Betriebskrankenkasse SBK.
Seit seinem Bestehen haben Hunderte von Kindern und Jugendlichen die Theatergutscheine genutzt, viele haben zum ersten Mal in ihrem Leben dadurch die Möglichkeit bekommen, eine Theateraufführung zu erleben.
Zusammen mit den Kindern des Städtischen Kinderhilfezentrums, mit ihren Mitarbeiterinnen und Familien und natürlich mit den Schauspielerinnen und Schauspielern des Theaters sowie den Gründern des Projekts feiern nun die Düsseldorfer Kinder- und Jugendärzte den dritten Geburtstag von am 20. Juni, ab 16.30 Uhr
„Theater auf Rezept“
im JUNGEN SCHAUSPIELHAUS
Münsterstraße 446
Düsseldorf
Auf dem Programm stehen eine Theateraufführung und verschiedene Workshops zum Thema Kinder- und Jugendtheater.
Ab 16.30 Uhr stehen Ihnen als Gesprächspartner zur Verfügung:
- Barbara Kantel, Künstlerische Leiterin Junges Schauspielhaus
- Dr. Hermann Josef Kahl, Pressesprecher Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte, LV Nordrhein
- Dr. Michael Strahl, Projekt-Mitinitiator
- Ralf Mühlenberg, Regionalgeschäftsführer SBK
Weitere Informationen zum Projekt Theater auf Rezept unter: http://www.theateraufrezept.de