Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Dreijährige sollten nicht mehr ständig im Kinderwagen sitzen

Kinder ab drei Jahren sollten zum Laufen immer mal wieder aus dem Kinderwagen genommen werden. Denn ein aktives Bewegungsverhalten beugt schon frühzeitig Übergewicht vor...

Kinder ab drei Jahren sollten nicht mehr überwiegend im Kinderwagen geschoben werden. Eltern sollten ihr Kind zum Laufen immer wieder aus dem Kinderwagen nehmen. „Je früher Kinder aktiv sein können, desto eher eignen sie sich auch ein aktives Bewegungsverhalten an, das gegen Übergewicht vorbeugt und bis ins Erwachsenenalter anhält“, rät Dr. Ulrich Fegeler, Kinder- und Jugendarzt sowie Bundespressesprecher des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ). Nach dem zweiten und dritten Lebensjahr ist ein systematisches Üben einzelner Fertigkeiten bereits möglich. Deshalb ist diese Zeit ideal, um die Grundbewegungen zu erlernen und Sicherheit darin zu gewinnen. Wenn Kinder bereits mit drei Jahren stundenlang vor dem Kassettenrekoder oder Fernseher sitzen, versäumen sie wertvolle motorische Entwicklungsmöglichkeiten. „Dreijährige können z.B. mit Kinderturnen speziell für diese Altersgruppe beginnen. Dort trainieren sie Beweglichkeit und Koordination, bekommen Kraft sowie Körpergefühl. Diese Stunden fördern auch das erste Sozialverhalten der Kinder und beeinflussen die Haltung positiv. Kinder, die sich geschickt bewegen, sind dann später weniger unfallgefährdet“, erklärt Dr. Fegeler.

Für Kinder mit drei Jahren bieten Kinder- und Jugendärzte nun auch eine spezielle Vorsorgeuntersuchung: die U7A. Sie soll die Lücke zwischen der siebten Vorsorgeuntersuchung U7, der so genannten Zweijahres-Untersuchung, und der achten Vorsorgeuntersuchung, die im Alter von vier Jahren stattfindet, schließen, um u.a. Übergewicht oder Entwicklungsstörungen frühzeitig zu erkennen und behandeln sowie Eltern zu beraten, wie sie ihre Kinder am besten fördern können. Diese Vorsorgeuntersuchung wird aber noch nicht von allen Kassen übernommen.