Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Durch Fusobakterium ausgelöste Halsschmerzen können bei Teenagern schwerwiegende Folgen haben

Eine Infektion mit dem Fusobacterium necrophorum kann sich bei Jugendliche innerhalb von vier oder fünf Tagen stark verschlimmern, Halsabszesse verursachen und lebensbedrohlich werden. Davor warnt ein amerikanischer Forscher. In den meisten Fällen löst das Bakterium aber nur harmlose Halsschmerzen bzw. Entzündungen der oberen Atemwege aus ...

Leiden Jugendliche unter Halsschmerzen, die sich nach vier oder fünf Tagen verschlimmern und mit hohem Fieber, Nachtschweiß oder sogar einer einseitigen Halsschwellung verbunden sind, kann sich dahinter eine Infektion mit dem Fusobacterium necrophorum verbergen. Davor warnt der amerikanische Forscher Prof. Robert Centor in den Annals of Internal Medicine. „Das Fusobakterium kann harmlose Infektionen der oberen Atemwege und Halsschmerzen auslösen. Gefürchtet ist das in seltenen Fällen folgende Lemierre-Syndrom, das vor allem Teenager und junge Erwachsene betrifft. Dabei können sich am Hals Abszesse bilden und sich die Halsvenen entzünden. Diese schwere Erkrankung muss umgehend mit starken speziellen Antibiotika behandelt werden“, erklärt Dr. Ulrich Fegeler, Kinder- und Jugendarzt sowie Bundespressesprecher des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ). Etwa 5% der am Lemierre-Syndrom erkrankten Patienten versterben.

Laut Centor wird die Verbreitung des Fusobakteriums unterschätzt. Demnach gehen bis zu 10% der Halsentzündungen bei den 15- bis 24-Jährigen auf das Fusobakterium zurück. „Dass Streptokokken Halsschmerzen mit schweren Folgeerkrankungen, wie rheumatisches Fieber, bei Kindern auslösen können, ist vielen bekannt. Aber auch wenn Streptokokken ausgeschlossen wurden, sollten Jugendliche starke Halsschmerzen nicht auf die leichte Schulter nehmen und den Kinder- und Jugendarzt konsultieren“, empfiehlt Dr. Fegeler.

http://www.annals.org/content/151/11/812.abstract?aimhp