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Englische Grundschüler stehen unter enormem Druck

Laut einem aktuellen Bericht sind englische Grundschüler überarbeitet, gestresst und voller Angst, was ihre Zukunft betrifft…

Eine landesweite Befragung (so genannter Primary Review) all jener in England, die mit dem Schulalltag zu tun haben - Lehrern sowie Gemeindebehörden, Angestellte, Polizei- und Gemeindevorständen - ergab, dass in der britischen Bevölkerung die Besorgnis über die Belastung der Grundschüler zunimmt. Demnach kann das Unbehagen über den gegenwärtigen Zustand und die Zukunftsangst sowohl derjenigen, die im Bildungswesen tätig sind, als auch derjenigen außerhalb nicht verleugnet werden. Robin Alexander fasst die Ergebnisse des 58-seitigen Zwischenberichts folgendermaßen zusammen:

  • Schulkinder stehen unter einem enormen Leistungsdruck in der Schule
  • Das Familien- und Gesellschaftsleben bricht zusammen
  • Der Aufenthalt außerhalb des Schulgeländes ist mittlerweile für viele Kinder zu unsicher und zu gefährlich geworden
  • Der Lehrplan der Grundschule ist zu starr und wird von Prüfungsdruck bestimmt

Nur dort, wo Schulen praktische Maßnahmen ergriffen hatten, um den Arbeitsaufwand zu reduzieren, den Schulalltag zu verbessern bzw. für ein verbessertes Klima zu sorgen, blickten die Schüler noch optimistisch in die Zukunft.