Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Erlebnisausstellung zur Gesundheitsförderung

In der Wanderausstellung "Unterwegs nach Tutmirgut" sollen Kinder außerhalb der Schule spielerisch entdecken und lernen, was für den eigenen Körper gut ist. Das Labyrinth Kindermuseum Berlin präsentiert seit dem 2. März die vielen Stationen auf dem Weg zum persönlichen Wohlbefinden. Ab 2005 kann die Ausstellung in weiteren Kindermuseen in Deutschland besucht werden...

Viele Kinder haben ein mangelndes Gesundheitsbewusstsein und gehen mit ihrem Körper wenig sensibel um. Ernährung, Bewegung und Stressbewältigung sind wichtige Bausteine für eine gesunde Lebensweise. Um Kindern die Grundlagen für Gesundheit so früh wie möglich zu vermitteln, hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) die bundesweit bislang größte Erlebnisausstellung zur Gesundheitsförderung für Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren realisiert: "Unterwegs nach Tutmirgut".

Die Wanderausstellung startet im Labyrinth Kindermuseum in Berlin. Kinder lernen dort spielerisch in verschiedenen Stationen (z. B. Geräuschelabyrinth, Pumpolonien, Schlaraffenland, Erste-Hilfe-Center), was alles zu Gesundheit und zum Wohlbefinden gehört. Kinder können selbst ausprobieren und mitmachen, während Eltern, Lehrer und Erzieher erfahren, was sie für die Gesundheit ihrer Schützlinge tun können. Ab 2005 wandert die Ausstellung durch weitere Kindermuseen in Deutschland.