Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Ersetzt Speichelprobe in Zukunft die Blutentnahme?

Als Ergebnis jahrelanger Forschungsarbeit wollen die Mediziner der Erlanger Universitätsklinik künftig bei vielen jungen Patienten auf eine schmerzhafte Blutentnahme verzichten...

Erlanger Wissenschaftler haben eine Methode entwickelt, die die Blutentnahme bei Kindern und Jugendlichen durch eine Speichelprobe ersetzen könnte, teilte die Universität mit. Vor allem bei Krebspatienten bietet die Speichel-Analyse eine Alternative zur Bestimmung Tumor stoppender Medikamente mittels Blutprobe.

Kinder mit Stoffwechselerkrankungen bräuchten demnach zur Therapiekontrolle nicht jedes Mal im Krankenhaus erscheinen. Der Verzicht auf die Blutentnahme erspare den Kindern auch eine oft als extreme Angstsituation empfundene Prozedur. Untersuchungen hatten ergeben, dass der erlebte Stress zu einer drastischen Veränderungen wichtiger Werte führen könne. Vielen Patienten musste wegen solch fraglicher Werte dann erneut Blut abgenommen werden. Eine Speichelprobe des Kindes könne nun in entsprechenden Fällen von Eltern entnommen und dem Kliniklabor übergeben werden.