Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Erste "Elternschule" gibt Tipps zur gesundheitsbewussten Erziehung

Das Projekt "Elternschule" der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz soll Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder zu einem gesundheitsbewussten Verhalten helfen. Es will Mütter und Väter in ihrer Gesundheits- und Erziehungskompetenz stärken und das Thema Gesundheit in den Mittelpunkt der Familie rücken...

Eine "Elternschule" soll Väter und Mütter in Rheinland-Pfalz bei einer gesundheitsbewussten Erziehung ihrer Kinder unterstützen. "Der Grundstein für ein gesundes Leben wird in der Kindheit und Jugend gelegt", so Gesundheitsministerin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer in Mainz. Oft benötigten Eltern jedoch Hilfe bei einer entsprechenden Erziehung. Die landesweit erste "Elternschule" soll deshalb von Januar 2005 an zwei Jahre lang über gesundes Ernährungs- und Bewegungsverhalten, die seelische und die Sprachentwicklung von Kindern informieren.

Im Zentrum stehen nach Angaben des Bildungsministeriums Familien in sozial schwierigen Lagen. Sie sollen vor allem über Kindergärten angesprochen werden. An Nachmittagen und Abenden werden Kurse, Diskussionsrunden und Vorträge angeboten. Die "Elternschule" startet zu Jahresbeginn in Mainz und im Kreis Mainz-Bingen, vom Sommer an in Worms und den Kreisen Alzey-Worms und Bad Kreuznach. Sie wurde von der Landeszentrale für Gesundheitsförderung u.a. in Zusammenarbeit mit dem Bildungs- und Gesundheitsministerium initiiert.