Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Erste Hilfe für ausgeschlagene Zähne

Etwa 40% der zwei- bis vierjährigen Kinder haben "Unfälle" mit ihren Milchschneidezähnen. Geht ein Milchzahn vorzeitig verloren, so kann sich dies negativ auf die Zahnstellung auswirken. Der Zahn kann jedoch wieder festwachsen, wenn er richtig aufbewahrt wurde...

Besonders die Frontzähne sind aufgrund ihrer exponierten Stellung bei Kindern gefährdet. Etwa 40% der zwei- bis vierjährigen Kinder haben "Unfälle" mit ihren Milchschneidezähnen. Gehen die Zähne vorzeitig verloren, kann dies zum Schiefstand der nachfolgenden bleibenden Zähne führen.

Maßnahmen zur "Rettung" des MilchzahnsEin erfahrener Zahnarzt oder Chirurg kann den vorzeitig verlorenen Zahn wieder einsetzen. Voraussetzung dafür ist, dass er sich nicht zu lange außerhalb des Mundes befindet. Nehmen Eltern den Zahn einfach in die Hand, trocknet die Wurzelhaut nach etwa 20 bis 30 Minuten aus. In H-Milch kann das fehlende Stück dagegen bis zu vier Stunden lang überleben. Alternativ können. Eltern einen ausgeschlagenen Zahn auf dem Weg zum Arzt luftdicht in Frischhaltefolie oder in einem Gefrierbeutel verpacken. Damit der Zahn nicht austrocknet, wírd er idealerweise in einer geeigneten Nährlösung aufbewahrt. Für Eltern mit kleinen Kindern empfiehlt sich deshalb eine Zahnrettungsbox (in der Apotheke erhältlich), die eine spezielle Lösung für ausgeschlagene Zähne enthält. Ist der Zahn verschmutzt, soll er nur unter Leitungswasser gehalten, aber auf keinen Fall desinfiziert werden. Als behelfsmäßige Aufbewahrungsflüssigkeit eignet sich Kochsalzlösung.