Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Erste operative Beinverlängerung bei kleinwüchsigem Kleinkind

In der Uniklinik Münster wurde zum ersten Mal in Deutschland eine operative Beinverlängerung bei einem kleinwüchsigen Kleinkind erfolgreich durchgeführt. Dadurch kann für den Jungen vermutlich ein zusätzliches Wachstum bis zum Erwachsenenalter von bis zu 30 cm erreicht werden…

Die laut Uniklinik Münster deutschlandweit erste operative Beinverlängerung bei einem kleinwüchsigen Kleinkind ist erfolgreich verlaufen. Bei dem erst vierjährigen Jungen habe es bei den ersten Operationen an Ober- und Unterschenkeln sowie beim Heilungsprozess keine Komplikationen gegeben. So der behandelnde Arzt am Universitätsklinikum Münster, Privatdozent Robert Rödl. Bis zum Erwachsenenalter rechnet der Mediziner infolge der Behandlung mit einem zusätzlichen Wachstum von 20 bis 30 Zentimetern. Statt prognostizierter 1,47 Meter könnte der Junge etwa 1,67 Meter groß werden.

Kleinwüchsige oft durch ihr Umfeld stigmatisiertDie Kleinwüchsigkeit sei kurz nach der Geburt des Jungen festgestellt worden, sagte Rödl, stellvertretender Leiter der Allgemeinen Orthopädie an der Uniklinik. Für den kleinen Alessandro, der in diesem September zum zweiten Mal nach 2007 operiert worden war, bedeuten diese Zentimeter nach Einschätzung von Rödl später einmal ein anderes Leben: „Kleinwüchsige sind nicht behindert, sie werden es durch ihr Umfeld, das an Normalwüchsige angepasst ist. Hier erleichtert das zusätzliche Wachstum viel.“

Bisher erst ab 17 Jahren OPDie Behandlung, die bei Kleinwüchsigen bisher erst ab einem Alter von 17 Jahren empfohlen wird, beginnt mit einem operativen Knochenbruch. Der gebrochene Knochen wird im Heilungsprozess stärker durchblutet und wächst somit schneller als üblich. Während der Heilungsphase werden die Knochen durch ein flexibles Gestell, einen so genannten Fixateur, gehalten. Auf diese Weise wächst der Knochen kontrolliert um einen Millimeter am Tag.

„Wir müssen dann verlängern, wenn der Körper auf Wachstum eingestellt ist“, begründete Rödl den Eingriff im Kleinkindalter, der zurzeit in Deutschland nur vom Universitätsklinikum Münster vorgenommen werde. Das starke Wachstum innerhalb weniger Monate könne allerdings auch mit Schmerzen einhergehen, die mit Medikamenten und Krankengymnastik behandelt werden.

Weitere Informationen zu dem Thema:

  • Körpergrößen-Rechner für Kinder und Jugendliche
  • Wachstums-Rechner für Kinder und Jugendliche