Die Europäische Union will Kindern das Essen von Obst schmackhafter machen. Mit der Kampagne "Fruitness enjoy it" wird in mehr als 2.000 Supermärkten in Europa dafür geworben, dass Kinder mehr Obst essen sollen. Neben Verkostungen und Informationsmaterial soll ein interaktives Computerspiel mit dem Helden "Mister Fruitness" den Kindern mehr Appetit auf Frisches vermitteln. Die EU stellt für die Aktion, die über drei Jahre laufen soll, rund zwei Millionen Euro bereit. Weitere zwei Millionen Euro geben die italienische Regierung sowie Obst- und Gemüseproduzenten aus Italien. Italien ist einer der wichtigsten Handelspartner Deutschlands bei Obst.
Der Verbrauch an frischem Obst ist nach Angaben der Initiatoren seit mehreren Jahren rückläufig. Dies führt besonders bei Kindern und Jugendlichen zu Beeinträchtigungen der Gesundheit. Bundesweit sind fast zwei Millionen Kinder zu dick.
Die Kampagne findet in Deutschland, Großbritannien, Österreich, Polen und Schweden statt. Mehr als ein Drittel der Aktionen ist in Deutschland vorgesehen.