Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Experten: Taillenumfang wichtiges Maß für Gesundheit


Spanische und amerikanische Experten kommen zu dem Schluss, dass der Taillenumfang neben Gewicht und Größe ein wichtiges Maß für die Beurteilung des so genannten kardiometabolischen Risikos ist. Das heißt mit dem Bauchumfang wäre es leichter, Kinder und Jugendliche aufzuspüren, die ein erhöhtes Risiko haben, Arteriosklerose und Diabetes Typ 2 zu entwickeln.

Spanische und amerikanische Experten kommen zu dem Schluss, dass der Taillenumfang neben Gewicht und Größe ein wichtiges Maß für die Beurteilung des so genannten kardiometabolischen Risikos ist. Das heißt mit dem Bauchumfang wäre es leichter, Kinder und Jugendliche aufzuspüren, die ein erhöhtes Risiko haben, an Arteriosklerose und Diabetes Typ 2 zu erkranken.

Für ihre Studie standen den Wissenschaftlern die Daten von 1.521 spanischen Kindern im Alter von 6 bis 17 Jahren zur Verfügung. Bei einem Taille-Körpergröße-Quotienten (Waist-to-Height Ratio) von 0,5 oder größer liegt demnach vermehrtes Bauchfett vor. Laut den Forschern können auch Kinder und Jugendliche ohne Übergewicht einen erhöhten Taille-Körpergröße-Quotienten aufweisen und damit auch später im Verlauf ihres Lebens dazu tendieren, ein metabolischen Syndroms zu entwickeln.

Bei Erwachsenen bezeichnet metabolisches Syndrom eine Kombination von mehreren gesundheitlichen Problemen: Fettleibigkeit, erhöhter Blutzuckerspiegel (Diabetes mellitus Typ II), Bluthochdruck (arterielle Hypertonie), erhöhte Blutfettwerte (Cholesterin) und/oder erhöhte Harnsäurewerte (Hyperuricämie). Bei Kindern ist dieses Krankheitsbild noch nicht einheitlich definiert.

Quelle: Institut Hospital del Mar d’Investigacions Mèdiques (IMIM), PlosOne

(KIN-red)