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Falsches Lob kann Selbstwertgefühl von Kindern ausbremsen

Statt Intelligenz und Talent sollten Eltern bei Kindern dynamische Prozesse loben, d.h. alles, was Kinder durch Übung, Lernen, Ausdauer und gute Strategie erreicht haben. Denn Menschen mit dynamischem Selbstbild zeigen eine größere Bereitschaft, dazuzulernen und sich zu verändern. Rückschläge sind aus dieser Sicht heraus eher Herausforderungen, um aus seinen Fehlern lernen zu können, und weniger Niederlagen, die das Selbstwertgefühl beeinträchtigen...

Damit Kinder ein gesundes Selbstwertgefühl entwickeln, sollten Eltern von Anfang an auf Formulierungen wie „geborener Picasso“ oder „kleines Superhirn“ verzichten. Auch solche positiven Vorurteile führen zu einem statischen Selbstbild, so Carol Dweck, Psychologieprofessorin an der Universität Stanford. Die vermeintlichen Naturtalente beginnen sich an ihrer eigenen Überlegenheit zu berauschen und lernen nie, wie man mit Rückschlägen umgeht.

Niederlagen gehören zum Lernprozess
Statt Intelligenz und Talent sollten lieber dynamische Prozesse gelobt werden. Darunter versteht die Psychologin alles, was Kinder durch Übung, Lernen, Ausdauer und gute Strategie erreicht haben. Dem Kind wird damit vermittelt, dass die Eltern Interesse an seiner Entwicklung haben und es dabei unterstützen. Aussagen wie „Du bist ja ein kleines Mathegenie“ können beispielsweise durch Nachfragen ersetzt werden: „Die Hausaufgaben waren diesmal ganz schön schwer. Wie hast Du es geschafft, dich bis zum Schluss zu konzentrieren?“

Professor Dweck unterscheidet zwischen einem statischen und einem dynamischen Selbstbild. Menschen mit dynamischem Selbstbild zeigen laut ihren Forschungsarbeiten eine größere Bereitschaft, dazuzulernen und sich zu verändern. Sie möchten dazu lernen, sich verbessern und lassen sich auch auf Neues ein. Rückschläge sind aus dieser Sicht heraus eher Herausforderungen, um aus seinen Fehlern lernen zu können, und weniger Niederlagen, die das Selbstwertgefühl beeinträchtigen. So können sie auch gelassener mit Fehlschlägen umgehen.