Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Familienwegweiser: Online-Infoservice für Familien in neuem Layout

Damit Eltern sich in der Vielzahl von Leistungen und Angeboten für Familien zurechtfinden, hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend auf seiner Internetseite www.familien-wegweiser.de alle für Eltern relevanten Informationen übersichtlich dargestellt. Das Layout dieses Informationsportals wurde nun überarbeitet und entsprechend der Lebensphasen einer Familie (von "Familienstart“ bis „Eltern werden älter“ ) und der Region („Familie regional“) gegliedert, um die Suche zu vereinfachen...

Der Familienwegweiser des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend erscheint nun in einem neuen Layout und mit erweiterten Leistungen. Die Vielzahl der Informationen über Hilfsangebote für Familien und werdende Eltern ist nun übersichtlich nach den Lebensphasen einer Familie – von "Familienstart“ bis „Eltern werden älter“ und regional („Familie regional“) gegliedert. Neben wichtigen Antragsformularen finden Familien nützliche Werkzeuge bzw. Online-Rechner wie den Steuer-Rechner. Der Familienwegweiser hilft Eltern darüber hinaus, einen Überblick über die neuen Familienleistungen des Bundesfamilienministeriums zu bekommen, wie Kinderbetreuungskosten und Elterngeld.

Kinderbetreuungskosten absetzbar
Erwerbstätige Alleinerziehende und Paare, bei denen beide Partner erwerbstätig sind, können rückwirkend zum 1. Januar 2006 zwei Drittel der Kinderbetreuungskosten steuerlich geltend machen. Und ab dem 1. Januar 2007 wird das Erziehungsgeld durch das Elterngeld ersetzt, wodurch Eltern überwiegend mehr Geld zur Verfügung gestellt bekommen als beim früheren Erziehungsgeld. Das Elterngeld beträgt 67% des früheren Nettogehalts bzw. maximal 1.800 pro Monat für maximal 14 Monate, wenn Vater und Mutter zeitweise aus dem Beruf aussteigen, um sich um die Kinder zu kümmern.