Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Fastfood: Viel zu salzig

Eine englische Untersuchung des Essens in Fastfood-Restaurants kommt zu dem Ergebnis, dass die empfohlene Verzehrmenge von Salz für Kinder teilweise um ein Vierfaches überschritten wird. Und das obwohl die Salzmengen laut den Imbiss-Ketten in den vergangenen Jahren deutlich gesenkt worden seien...

Die Action on Salt and Health (CASH) untersuchte vier der beliebtesten Fastfood-Ketten in England und fand dabei sowohl in einigen Familienmenüs als auch in speziellem Essen für Kinder alarmierend hohe Salzmengen. Insgesamt analysierte CASH 346 Mahlzeiten und 264 empfohlene Essenskombinationen bei Burger King, KFC, McDonald’s und Pizza Hut. Unter anderem enthielt ein Familienmenü, für ein sechsjähriges Kind, das mitaß, die vierfache Menge der empfohlenen Salzdosis für diese Altersgruppe. Die höchsten Salzmengen waren in den Speisen von Pizza Hut verborgen. Im Vergleich dazu enthielten die Standardmahlzeiten bei Burger King und KFC und McDonald wesentlich weniger Salz. Doch auch hier waren einzelnen Mahlzeiten zu salzig, wie z.B. Chicken Nuggets und Pommes, die häufig von Kindern bevorzugt werden. CASH kritisiert, dass Eltern keine Informationen darüber erhalten, wie viel Salz in den Produkten enthalten ist. Und das obwohl zu hoher Salzkonsum längerfristig auch bei Kindern zu Bluthochdruck führen kann.

Salz ist in vielen Nahrungsmitteln verborgen
Jo Butten, Ernährungswissenschaftler von CASH, rät Eltern, in Fastfood-Restaurants auf extra Käse und Schinken zu verzichten, denn darin ist besonders viel Salz enthalten. Sie sollten auch bedenken, dass sogar Milchshakes und Nachspeisen wie Käsekuchen oder Muffins zum Salzverbrauch beitragen können. Wie viel Salz Kinder im Grundschulalter mit ihrem Essen verzehren, hat CASH auf ihrer Webseite www.actionsalt.org.uk veröffentlicht. Demanch ist etwa 80% des Salzes, das sie aufnehmen, in industriell bearbeiteten Nahrungsmitteln bzw. Fertiggerichten enthalten. Englische Kinder verzehren mit Frühstückszerealien und anderen Getreideprodukten wie Brot 40% ihres gesamten Salzkonsums. 21% des gesamten Salzverbrauchs fallen auf Fleisch und Fleischprodukte. 16% Salz nehmen britische Kinder über Gemüseprodukte (einschließlich Kartoffeln), wie z.B. Dosengemüse und Kartoffelprodukte wie Pommes auf und 9% über Milch und Milchprodukte, wie Jogurth und Käse.