Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Ferienzeit erhöht Unfallgefahr

Kinder spielen gerade in den Ferien häufiger im Freien. Wenn Straßen in der Nähe sind, sollten sie sich im Verkehr bereits sicher bewegen können...

In der sommerlichen Ferienzeit besteht für Kinder erhöhte Unfallgefahr. Weil die Sommerferien zum Spielen im Freien einladen, sollten Autofahrer jetzt besonders rücksichtsvoll fahren, mahnt der Verkehrsclub Deutschland (VCD) in Berlin. Insgesamt verunglücken demnach Kinder häufiger am Nachmittag beim Spielen in der Nachbarschaft als auf dem Schulweg: Von den 21.313 im vergangenem Jahr verletzten Fußgängern und Radfahrern im Alter zwischen 6 und 15 Jahren sind etwa 60% in der Zeit zwischen 14.00 und 19.00 Uhr verunglückt.

Kleine Kinder sind entwicklungsbedingt noch nicht in der Lage, sich immer verkehrsgerecht zu verhalten, so der VCD weiter. Die Sorge um die Kinder dürfe jedoch nicht dazu führen, sie nicht im Freien spielen zu lassen und sie zu Hause vor den Computer zu setzen. Klären Sie Ihre Kinder frühzeitig über die Gefahren im Verkehr auf. Erst durch die Erfahrungen im Straßenverkehr lernen die Kinder, sich dort sicher zu bewegen.