Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Frieren begünstig eine Erkältung

Eine gesunde Körpertemperatur fördert die Fähigkeit des Immunsystems, Viren zu bekämpfen. Auch wenn Kinder ihren Eltern ungerne glauben, dass sie die Kleidung der Außentemperatur anpassen müssen, um nicht krank zu werden, ist dies nun auch wissenschaftlich belegt. Forscher der Yale-Universität haben sogar mehrere Gründe dafür gefunden.

„Bei normaler Körpertemperatur können sich Erkältungsviren nicht so gut vermehren, da infizierte Zellen schnell absterben und ein Enzym, das das Erbgut der Viren angreift, besser arbeitet“, erklärt Dr. Monika Niehaus. Sinkt die Gewebetemperatur, hemmt dies auch Schlüsselproteine der Immunabwehr (Interferone), sodass sich die Erreger leichter ausbreiten können.

Nicht nur das Warmhalten kann Erkältungen vermeiden helfen, sondern auch häufiges Händewachsen mit Seife und Wasser – und dies 20 Sekunden lang. So können Kinder Viren auf den Händen zumindest zu einem großen Teil beseitigen. „Eltern sollten mit ihren Kindern das Händewaschen üben – insbesondere nach der Toilette und vor dem Essen - und mit guten Beispiel vorangehen. Sie sollten sie auch ermahnen, nicht mit ungewaschenen Händen an die Nase, in die Augen oder an den Mund zu greifen“, rät Dr. Niehaus.

Quellen: <link http: www.pnas.org content early _blank external-link-new-window external link in new>Proc Natl Acad Sci, <link http: www.cdc.gov features rhinoviruses _blank external-link-new-window external link in new>CDC, <link https: consumer.healthday.com respiratory-and-allergy-information-2 common-cold-news-142 science-shows-why-being-cold-might-foster-a-cold-712715.html _blank external-link-new-window external link in new>HealthDay
__________________
Dies ist eine Pressemeldung des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte e.V. Der Abdruck dieser Pressemeldung oder von Teilen des Artikels ist unter folgender Quellenangabe möglich: www.kinderaerzte-im-netz.de. Bei Veröffentlichung in Online-Medien muss die Quellenangabe auf diese Startseite oder auf eine Unterseite des BVKJ-Elternportals verlinken. Fotos und Abbildungen dürfen grundsätzlich nicht übernommen werden.