Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Gefäßleiden zunehmend auch bei Kindern

Kinder sind aufgrund mangelnder Bewegung, falscher Ernährung sowie Übergewicht zunehmend von Alterskrankheiten wie Gefäßleiden und „Altersdiabetes“ betroffen…

Durch mangelnde Bewegung und falsche Ernährung erkranken nach Beobachtung von Fachärzten auch Kinder und Jugendliche vermehrt an Gefäßleiden. Insgesamt nehme die Zahl der Erkrankungen von Venen und Arterien in Deutschland rasant zu, berichtete der Tagungsleiter des Jahrestreffens der Deutschen Gesellschaft für Angiologie (DAG), Prof. Dr. Sebastian Schellong, in Dresden. Zugleich seien Krankheiten der Blutgefäße klassische Altersleiden. Ihre Häufigkeit steige daher auch mit dem zunehmenden Durchschnittsalter der Bevölkerung.

Unter anderem sei das gefäßgefährdende „metabolische Syndrom“ inzwischen eine Volkskrankheit. Unter dem Krankheitskomplex fassen Ärzte Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörung und Bluthochdruck zusammen. Die Kombination der Störungen greife die Gefäße an und könne sich als Herzinfarkt, Schlaganfall oder in Durchblutungsstörung der Beine äußern.