Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Gereizte Brustwarze: Stillposition überprüfen

Wird die Brustwarze beim Stillen gereizt, sollten sich Mütter das richtige Anlegen noch einmal zeigen lassen, denn durch eine korrekte Position können Irritationen in den meisten Fällen vermieden werden. Grundsätzlich belasteten häufige kurze Mahlzeiten die Brust weniger als seltene und lange …

Mütter mit einer gereizten Brustwarze legen ihr Kind beim Stillen möglicherweise nicht richtig an. Hat die Brustwarze die korrekte Position im Babymund, sei eine Reizung eigentlich ausgeschlossen, erklärt Jutta Pipper von der Interessengemeinschaft freiberuflicher Kinderkrankenschwestern IG-kikra. Deshalb sei es sinnvoll, sich das richtige Anlegen noch einmal zeigen zu lassen. Grundsätzlich belasteten häufige kurze Mahlzeiten die Brust weniger als seltene und lange, erläutert die Kinderkrankenschwester aus Ingelheim am Rhein.

Schläft das Kind beim Stillen ein und rutscht die Brustwarze dabei aus dem Mund, könne das ebenfalls zu einer Reizung führen. Um das zu vermeiden, könne die Mutter das Baby leicht drehen, erklärt Pipper. Oder sie löst es vorsichtig kurz vor dem Einschlafen von der Brust und gibt ihm einen Finger zum Saugen.

Baby-Kompass kostenlos zum Download: Kinder- und Jugendärzte sowie Hebammen geben jungen Müttern Gesundheitstipps