Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Geschwister haben Einfluss auf Aggressivität von Kindern

Kinder, die einen älteren Bruder haben, neigen – im Vergleich zu Kindern mit jüngeren Geschwistern – eher dazu, mit der Zeit aggressiver zu werden. Auch Kinder, die mit einem aggressiveren Bruder oder auch mit einer sehr aggressiveren Schwester zusammenleben, werden ebenso im Laufe der Zeit feindseliger…

Kinder, die ältere Brüder haben, werden im Verlauf der Zeit durchschnittlich aggressiver als jene, die ältere Schwestern haben. Ältere Geschwister mit jüngeren Schwestern werden weniger aggressiv. Kinder mit älteren Schwestern, die sehr aggressiv sind, übernehmen diese Haltung ebenso, während ältere Geschwister mit jüngeren Brüdern kaum Änderung in ihrer Aggressivität zeigen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Universität von Kalifornien. Insgesamt beeinflusst laut der Studie die Gegenwart sowohl älterer als auch jüngerer Geschwister die Entwicklung aggressiven Verhaltens in der Jugend, aber auch der Erziehungsstil der Eltern.

Die Forscher beobachteten 451 Geschwister-Paare im Alter von 9 bis 18 Jahren mit ihren Eltern. Die Kinder sollten ihre Aggressivität selbst einschätzen, und Eltern sollten Auskunft über wirtschaftliche Belastungen und Engpässe geben, wie z.B. der Schwierigkeit, Rechnungen zu begleichen. Trainierte Beobachter bewerteten, wie die Eltern sich gegenüber ihren Kindern verhielten. Bei der Auswertung der Daten berücksichtigten die Forscher den Altersunterschied zwischen den Geschwistern sowie den Erziehungsstil der Eltern und die wirtschaftliche Situation der Familie. Demnach beeinflusste eine schwierige finanzielle Lage indirekt auch den Umgang der Eltern mit den Kindern und schließlich die Aggressivität der Kinder: mit den Problemen stieg die Feindseligkeit innerhalb der Familie.

Die Forscher schlussfolgern, dass Aggressivität im Jugendalter nur durch Einbeziehung der ganzen Familie verhindert werden könne.