Mediziner und Ernährungswissenschaftler schlagen vermehrt Alarm. Immer mehr Menschen ernähren sich nicht richtig und schaden durch einen falschen Lebensstil ihrer Gesundheit. Viele haben es nach Ansicht von Experten verlernt, das richtige Maß beim Essen einzuhalten. Zur Zeit versucht die Kampagne "Fünf am Tag" Jung & Alt dazu zu bewegen, mehr Obst und Gemüse zu essen. "5 am Tag" ist die neue Gesundheitskampagne bei der sich alles um Obst und Gemüse dreht. Ziel ist es, viele Menschen zu informieren, dass 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag das Risiko für Erkrankungen reduzieren können Die Botschaft an alle lautet: Mehr Obst und Gemüse - mehr Schutz für die Gesundheit.
Wenn zu Fast-Food und Süßigkeiten noch Stress, Bewegungsmangel und Reizüberflutung hinzukommen, ist die Krankheit programmiert. Der Bielefelder Pädiater Uwe Büschen wies auf Studien hin, wonach fast jedes fünfte Kind mit mehr als zweistündigem Fernsehkonsum pro Tag fettsüchtig ist.
Diät allein ist kein Ausweg: "Wer eine Diät macht und nur vor dem Fernseher hockt, nimmt selten dauerhaft ab", sagt der Jenaer Ernährungswissenschaftler Professor Gerhard Jahreis. Um Krankheiten wie z.B. Krebs, Herzinfarkt, Schlaganfall, und Diabetes zu vermeiden und gesund zu bleiben, rät Jahreis zu einer fettarmen und ballaststoffreichen Ernährung, verbunden mit viel Bewegung. "Gesunde Ernährung heißt nicht Verzicht, sondern man darf alles essen, wenn die Relationen eingehalten werden." Dazu gehörten möglichst fünf Mal am Tag zu den Mahlzeiten Obst und Gemüse sowie drei Mal pro Woche mindestens eine Stunde intensiver Bewegung, empfiehlt der Wissenschaftler. "Dann kann auch ohne Diät eine langfristige Ernährungsumstellung erreicht und der Jojo-Effekt nach einer Diät vermieden werden."
Mehr zur gesunden Ernährung unter:
Das erste Jahr: Richtige Ernährung
Das Kleinkind: Richtige Ernährung
Das Schulkind: Viel frische Luft & gesunde Ernährung