Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Gezieltes Training beugt Rückenschmerzen vor

Gute Beweglichkeit und eine starke Bauch- und Rumpfmuskulatur sind laut einer britischen Studie wichtige Faktoren für einen schmerzfreien Rücken. Gezieltes Training könnte demnach vorbeugend gegen die zunehmenden Rückenbeschwerden bei Jugendlichen helfen…

Starke Bauchmuskeln und eine gute Beweglichkeit können bei Kindern Rückenschmerzen vorbeugen. Sport, Bewegung und Übungen wie Rumpfbeugen seien daher für alle Kinder wichtig, so eine britische Studie. Sie untersuchte Jugendliche mit häufigen Rückenschmerzen im Vergleich zu Jugendlichen ohne Rückenschmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule.

Laut der Studie hat etwa ein Drittel der Kinder und Jugendlichen zumindest gelegentlich Beschwerden. Die Zahl der Betroffenen steige demnach seit etwa 20 Jahren deutlich an. Häufig sind die Schmerzen durch eine schwache Bauch- und Rumpfmuskulatur bedingt. Auch könnten viele Kinder auf Grund mangelnder körperlicher Betätigung ihre Wirbelsäule und Hüften nur eingeschränkt bewegen. Die Wissenschaftler bestätigten die Bedeutung von Gymnastik und Bauchmuskeltraining als präventive Maßnahme gegen Rückenschmerzen.