Mit der Pollensaison startet im Mai die Gräser-Dschungel-Studie, deren Ziel es ist, die Wirksamkeit von verschiedenen gebräuchlichen Hyposensibilisierung -Lösungen zu vergleichen. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche (zwischen 6 und 17 Jahren) aus ganz Deutschland mit einer nachgewiesenen Gräserpollenallergie mit oder ohne Asthma. Im Mai 2011 (Start 20.05.11) oder spätestens im Juni (20.06.11) dieses Jahres führen die Patienten je 72 Tage lang im Internet direkt Protokoll über ihre Beschwerden und ihren Medikamentenverbrauch, um zu sehen, wie die Symptome vor der Hyposensibilisierungstherapie aussehen. In den darauffolgenden drei Jahren führen sie dann im jeweils gleichen Zeitraum unter der Hyposensibilisierungstherapie ihr „Internet-Tagebuch“ über ihren Medikamentenverbrauch und die Beschwerden fort. Wer „durchhält“, erhält eine kleine Belohnung.
Die Hyposensibilisierungsstudie wird vom Kinder- und Jugendarzt des Patienten begleitet, der ihn auch dafür anmeldet. Er wird seinem Patienten die Therapie empfehlen, die er für seinen Patienten für sinnvoll hält – unabhängig von der Teilnahme an der Studie.
Weitere Informationen zu der Studie und was zur Anmeldung erforderlich ist, erhalten Interessierte unter PädNetzS, der Internetseite der Kinder- und Jugendärzte in der Stuttgarter Region www.paednetzs.de
In einem Elternflyer können sich Familienangehörige ebenso näher informieren.
Bitte wenden Sie sich bei allen Fragen an:
Simone Rabe und Marion Rokenbauch
Studiensekretariat
Gräser-Dschungel-Studie
Lenzhalde 96
70192 Stuttgart
Tel: 07130-2490006
Fax: 07130-402935
E-Mail: info@ hyposensibilisierung-paed.de
Internet: www.hyposensibilisierung-paed.de