Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Gratis-PC-Spiel zum Thema "Lärm"

Jugendliche hören gerade in der Pubertät gern laute Musik. Darum ist es wichtig, sie schon frühzeitig auf die wichtige Bedeutung des Hörens hinzuweisen. Ein neues strategisches PC-Spiel der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung soll ihnen spielerisch Wissen über Geräusche und die Schutzbedürftigkeit der Ohren vermitteln...

Kinder sollten frühzeitig lernen, sich vor Lärm zu schützen und selbst Lärm zu vermeiden. Mit dem kostenlosen PC-Spiel "Radio 108,8" will die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung dazu beitragen. Bei diesem, speziell für 10- bis 12-Jährige entwickeltem, Spiel tauchen Kinder in die Welt eines Jugendradiosenders ein, lernen die Bedeutung des Hörens kennen und müssen präventionsrelevante Aufgaben lösen. Sie können sich aber nicht nur fachlich über den Aufbau und die Funktionsfähigkeit des Ohres informieren, sondern selbst Klänge erzeugen, Musik machen und Geräusche raten. Die Gesamtspielzeit des interessanten Wissens- und Strategiespiel beträgt mehr als vier Stunden. Das Spiel kann aber jederzeit unterbrochen und der Spielstand gespeichert werden.

Rund ein Viertel aller Jugendlichen leidet an unheilbaren Hörschäden. und Tinnitus-Symptomen. Oft ist Freizeitlärm, etwa in der Disco, die Ursache. Bei längerfristiger Einwirkung von 85 Dezibel können Hörstörungen auftreten und bei 120 Dezibel kann ein dauerhafter Hörschaden entstehen. Ein lautes Spielzeug-Handy kann beispielsweise 133 Dezibel erreichen, eine Spielzeug-Pistole, die am Ohr abgefeuert wird, sogar 180 Dezibel.

Das PC-Spiel "Radio 108,8" kann unter folgender Adresse kostenlos bestellt werden:
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
51101 Köln
Fax: 0221 / 899 22 57
E-Mail: order@bzga.de