Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Gut vorbereitet in den Osterurlaub

Eltern sollten sich vor einer Reise ins Ausland bei ihrem Kinder- und Jugendarzt über nötige Vorsorgemaßnahmen, wie z.B. Reiseapotheke und Impfungen, informieren lassen. Die Beratung ist zugleich eine gute Gelegenheit, die Vollständigkeit der empfohlenen Impfungen zu überprüfen…

Abhängig vom Ziel und von der Urlaubsart kann der Kinder- und Jugendarzt Eltern Empfehlungen zur Reisevorbereitung geben, wie z.B.: Was sollte in die Reiseapotheke? Was sollten Eltern mit chronisch kranken Kindern beachten? Welche Impfungen sind nötig?

Selbst für einen Urlaub auf dem Bauernhof in Deutschland oder im Nachbarland Österreich kann z.B. eine Zeckenimpfung sinnvoll sein. Um alle evtl. erforderlichen Impfungen rechtzeitig zu erhalten, sollten Eltern sich etwa vier Wochen vor ihrem Urlaub beim Kinder- und Jugendarzt informieren. Der Termin beim Kinder- und Jugendarzt kann zugleich dazu dienen, die Aktualität des Impfpasses der Kinder zu überprüfen.

In den ersten vier Lebensmonaten sollten Eltern nicht mit ihrem Kind verreisen, da die Schlaf- und Essenszeiten der Säuglinge noch unregelmäßig sind. Auch der Abschluss der Grundimmunisierung darf beim Säugling nicht versäumt werden. Bis zu einem Alter von fünf Jahren sind tropische Regionen wegen der Infektionsgefahren nicht geeignet.